LWL setzt die Kooperation mit den Handwerkskammern und der IHK Arnsberg für weitere drei Jahre fort

Arnfred Wittsieker, sozialpolitischer Sprecher

Münster/Westfalen. Der LWL-Sozialausschuss in Münster hat jetzt beschlossen, die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Beratung von Menschen mit Schwerbehinderungen fortzusetzen. Dazu kooperieren der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Handwerkskammern Dortmund, Münster und Arnsberg sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Arnsberg für weitere drei Jahre. Die Zusammenarbeit hat das Ziel, schwerbehinderte Menschen im Sinne der Inklusion in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse zu integrieren oder Arbeitsplätze im Falle einer Erkrankung/Verletzung während des Beschäftigungsverhältnisses zu sichern. Zu diesem Zweck stellt der LWL für den geplanten Zeitraum insgesamt 547.500 Euro zur Finanzierung von Fachberatern zur Verfügung. Sie beraten die Betriebe bei der Integration von Menschen mit Behinderungen.

„Ich freue mich, dass durch die bereits erfolgte Zusammenarbeit 2011 insgesamt 47 neue Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen geschaffen worden sind und 39 bestehende mit Unterstützung der Fachberater und des LWL-Integrationsamtes so umgestaltet wurden, dass der Betreffende weiterarbeiten konnte“, so Arnfred Wittsieker, sozialpolitischer Sprecher der FDP-FW-Fraktion.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner