FDP-FW-Fraktion beim LWL im Gespräch mit Dr. Sascha Rolf Lüder vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

Dr. Sascha Rolf Lüder (links) und Stephen Paul (rechts)

Münster/Westfalen. Zu einem Fachgespräch kamen jetzt der Landeskonventionsbeauftragte des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Dr. Sascha Rolf Lüder und die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um ihren Fraktionsvorsitzenden Stephen Paul im LWL-Landeshaus in Münster zusammen. Ein Schwerpunktthema war die Umsetzung von Inklusion. Die Position des DRK dazu fasste Dr. Lüder zusammen: „Die Chancen und Startbedingungen müssen für alle Menschen gleich sein. Das Rote Kreuz steht auch an dieser Stelle für die neutrale und unterschiedslose Hilfe, und das seit 150 Jahren“.

„Das können wir als FDP nur unterstützen. Inklusion ist die zutiefst freiheitliche und humane Vorstellung von einer Teilhabegesellschaft.“ erklärte Stephen Paul. „Mit dem jetzt verabschiedeten Gesetzentwurf für Inklusion in NRW schafft die Landesregierung weiterhin nur Unsicherheit. Rot-Grün dreht und windet sich um klare Zusagen für den Erhalt von Förderschulen und spielt damit nach wie vor mit den Ängsten der Eltern. Wir Liberale fordern zum Wohl jedes einzelnen behinderten Kindes und mit Respekt gegenüber dem Elternwillen, dass die Wahlmöglichkeit zwischen Regelschule und Förderschule bestehen bleibt!“

Das DRK deckt als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege die ganze Bandbreite von der Jugend- und Familienhilfe, Alten- und Behindertenhilfe, Gesundheitswesen bis hin zur Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund und Aussiedlern ab. Besonders überzeugten die FDP-FW-Politiker beim LWL die Ausführungen von Dr. Sascha Rolf Lüder über die Gleichwertigkeit der vielen engagierten Ehrenamtlichen sowie der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im DRK. Nur durch den starken gemeinsamen Einsatz dieser Menschen sei der Erfolg des DRK auch in Westfalen-Lippe überhaupt erst möglich.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner