Jahreskarten von LWL und LVR gelten jetzt für 30 Museen in ganz NRW

Kulturpolitischer Sprecher Markus Schiek (links) und Fraktionsvorsitzender Stephen Paul (rechts)

Münster/NRW. „Für Besitzer einer Jahreskarte besteht ab April die Möglichkeit kostenlos die 17 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe sowie die 13 Museen des Landschaftsverbandes Rheinland zu besichtigen“, berichtet der kulturpolitische Sprecher der FDP-FW-Fraktion Markus Schiek.

Im Gegenzug sind die Jahreskarten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) auch in den LWL-Museen gültig. Damit eröffnet die „LWL-Museumscard“ oder die „LVR-Museumskarte“ für 35 Euro (Familien/Partner) den Zugang zu den Dauerausstellungen von insgesamt 30 Museen in Nordrhein-Westfalen. Einen entsprechenden Beschluss brachte am Mittwoch (26.2.) der LWL-Kulturausschuss bei seiner Sitzung in Herne auf den Weg. Den endgültigen Beschluss muss der LWL-Landschaftsausschuss am 21. März fassen.

„Dies ist ein toller Erfolg. Durch die Zusammenarbeit der Landschaftsverbände entsteht eine größere Unabhängigkeit und Flexibilität für die Bürger, die Kultur in NRW erleben möchten“, erklärt Markus Schiek weiter.

Zu den Häusern, die kostenlos besucht werden können, gehören die Freilichtmuseen in Hagen, Detmold und Kommern sowie der LVR-Archäologische Park in Xanten, das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster (ab September) oder das Max Ernst Museum Brühl des LVR, die acht LWL-Industriemuseen oder die sechs Schauplätze des LVR-Industriemuseums.

„Wichtig war es uns, dass der Preis für die LWL-Museumscard unverändert bleibt. Die Bürger sollen nicht zusätzlich belastet werden“, berichtet Stephen Paul, der Fraktionsvorsitzende der FDP-FW-Fraktion.
Für 25 Euro (Einzelkarte) oder 35 Euro (Familien oder Ich&Du, bzw. Partner-Karte) haben die Besucher ein ganzes Jahr lang freien Eintritt in die Dauerausstellungen der LWL- und LVR-Museen. Unverändert geblieben ist auch die Regelung, dass für Sonderausstellungen ein Aufpreis zu zahlen ist. In den meisten Fällen gibt es aber mit der Jahreskarte einen Rabatt auf den Eintrittspreis.

„Die Besucherzahlen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass unsere Museen Anziehungspunkte sind – und wir hoffen durch die neuen Karten auf noch mehr Besucher, die sich über die regionalen Grenzen hinaus für Museen begeistern“, so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale am Mittwoch. Milena Karabaic, Kulturdezernentin des LVR, ergänzt: „Mit unseren besonderen musealen Angeboten für Menschen mit Behinderung machen wir Teilhabe auf ganz konkrete Art und Weise erfahrbar. So ermöglichen wir einen barrierefreien Zugang, das reiche kulturelle Erbe unserer Region kennenzulernen.“

Die Karten können direkt in den meisten Museen erworben oder über die Internetadressen:
http://www.lwl-museumscard.de bzw. http://www.lvr.de/de/nav_main/kultur/museen/museen_1.html bestellt werden. Erhältlich sind sie auch als Geschenkgutscheine.

Mehr Informationen unter:

LWL-MuseumsCard
LWL Shop
Tel.: 0251 591-4406
E-Mail: shop@lwl.org

LVR-Museumskarte
kulturinfo rheinland
Telefon: 02234 9921-555
Telefax: 02234 9921-300
E-mail: info@kulturinfo-rheinland.de

Die Museumskarten ermöglichen ein Jahr lang ab Kaufdatum freien Eintritt in die Dauerausstellungen der LWL- und LVR-Museen:

• LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
(ab September)
• LWL-Freilichtmuseum Detmold
• LWL-Freilichtmuseum Hagen
• LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim, Lichtenau
• LWL-Museum für Archäologie, Herne
• LWL-Römermuseum, Haltern am See
• Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn
• LWL-Museum für Naturkunde, Münster mit den Außenstellen „Heiliges Meer“, Recke und Kahler Asten
LWL-Industriemuseen an acht Standorten:
– Zeche Zollern, Dortmund
– Zeche Nachtigall, Witten
– Zeche Hannover, Bochum
– Henrichshütte in Hattingen
– Schiffshebewerk Henrichenburg
– TextilWerk Bocholt
– Ziegeleimuseum Lage
– Glashütte Gernheim, Petershagen

• LVR-Landesmuseum Bonn
• LVR-Freilichtmuseum Kommern
• LVR-Freilichtmuseum Lindlar
• LVR-Archäologischer Park Xanten / LVR-RömerMuseum
• Max Ernst Museum Brühl des LVR
• LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen
• LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler
LVR-Industriemuseum mit den Schauplätzen:
– LVR-Industriemuseum Schauplatz Oberhausen
– LVR-Industriemuseum,Schauplatz Ratingen
– LVR-Industriemuseum,Schauplatz Solingen
– LVR-Industriemuseum,Schauplatz Bergisch Gladbach
– LVR-Industriemuseum,Schauplatz Engelskirchen
– LVR-Industriemuseum,Schauplatz Euskirchen



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner