LWL-Politiker besuchen Dortmunder Bahnhofsmission

Bildunterzeile von links: Heinz Dingerdissen, Swetlana Berg, Arnfred Wittsieker, Dr. Thomas Reinbold, Michael Walter, Remonda Balje, Arne Hermann Stopsack, Stephen Paul, Gerd Stauff, Johann Keckstein, Marcel Reggentin

Dortmund/Westfalen. Seit Jahren ist sie ein fester Bestandteil des Dortmunder Hauptbahnhofs: Die Bahnhofsmission. Trotzdem sind Bahnhofmissionen für die meisten Menschen unbekannt. Deshalb informierte sich jetzt die FDP-FW-Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Stephen Paul über die Arbeit der Dortmunder Bahnhofsmission. Das Gespräch mit der Leiterin Swetlana Berg kam auf Anregung der Dortmunder Abgeordneten der Landschaftsversammlung Dr. Thomas Reinbold (Freie Wähler) und Heinz Dingerdissen (FDP) zustande.

36 Mitarbeiter, darunter 33 Ehrenamtlichen sind täglich durchgehend von 08.00 – 20.00 Uhr abwechselnd im Büro der Bahnhofsmission oder an den Bahnsteigen unterwegs, um Reisenden in Notlagen zu helfen. Und Notfälle gibt es immer wieder: Hungrig. Durstig. Bestohlen. Verletzt. Krank. Bei jedem Wetter leisten Mitarbeiter der Bahnhofsmission den Reisenden unterschiedliche Hilfestellung, zum Beispiel beim Ein- und Aussteigen, begleiten Gehbehinderte zum Taxistand, helfen am Fahrkartenschalter oder kümmern sich um eine Schlafgelegenheit. Sie sind für verschiedene Anliegen von Ratsuchenden geschult und vermitteln bei Bedarf auch an weiterführende Beratungsstellen und Einrichtungen. Im Aufenthaltsraum sorgt das engagierte Team für stets frischen Kaffee und aufmunternde Worte. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Gesicht der Dortmunder Bahnhofsmission. Es hat uns beeindruckt, mit wie viel Freude und Engagement sie hier ihre Aufgaben verrichten“, so der sozialpolitische Sprecher Arnfred Wittsieker.

Wir freuen uns über die vielen „guten Geister“ von Gleis 2-5 in unserem Hauptbahnhof, die in ihrer einheitlichen blau-gelben Dienstkleidung täglich eine hervorragende Arbeit leisten“, erklärten Dr. Thomas Reinbold und Heinz Dingerdissen.