Niederländische Liberale zu Gesprächen beim LWL

Die Fraktionsvorsitzenden Mike Waltmans (vorne links) und Stephen Paul (vorne rechts) mit Mitgliedern der VVD-Fraktion der Provinz Gelderland und der FDP-FW-Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Münster/Westfalen. Niederländische und deutsche Liberale arbeiten bei regionalen Zukunftsthemen grenzüberschreitend zusammen. Jüngst kamen die Mitglieder der liberalen Fraktion in der Versammlung der grenznahen niederländischen Provinz Gelderland aus Arnheim zu Gesprächen nach Münster.

Empfangen wurden die Politiker der „Volkspartei für Freiheit und Demokratie“ (VVD) von der FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe. Im LWL-Landeshaus begrüßten Fraktionsvorsitzender Stephen Paul, der stellv. Vorsitzende der Landschaftsversammlung Hans Jürgen Zurbrüggen, LWL-Landesrätin Judith Pirscher und weitere Mitglieder der Landschaftsversammlung die niederländischen Liberalen zu einem ausführlichen Fachgespräch. Es gibt besonders in der Jugendhilfe und der Kulturförderung gemeinsame Interessen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Provinz Gelderland und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Die VVD ist die liberale Partei in den Niederlanden. Bei den letzten Parlamentswahlen erreichten die Liberalen 26,8% der Stimmen und stellen mit Mark Rutte den Ministerpräsidenten der Niederlande.

Im Anschluss an das Fachgespräch besuchten die niederländischen Gäste das LWL-Naturkundemuseum am Aasee, um sich dort die Walausstellung und eine Vorführung im modernen LWL-Planetarium anzusehen. Am Abend fand ein gemeinsames Abendessen in Münsters Altstadt statt.

„Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zum Wohle unserer Regionen ist uns ein Herzensanliegen. Von diesem Austausch können das Gelderland und Westfalen nur profitieren“, sagte FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul. VVD-Fraktionsvorsitzender Mike Waltmans stimmte ihm zu: „Der Besuch beim LWL in Münster hat sich für uns gelohnt“. Die niederländischen Liberalen sprachen schon jetzt eine Gegeneinladung aus, um den Kontakt zu Westfalen weiter zu pflegen.

 

 

 



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner