FDP-FW-Fraktion drängt beim LWL auf eine Lösung für das Mindener Preußenmuseum

Preußenmuseum Minden (Foto: Privat/LWL)

Minden/Westfalen. Das Schicksal des Preußenmuseums wird ein Thema in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch, 22. Oktober 2014, sein. Dafür hat die FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung mit einer Antragsinitiative gesorgt. Nachwievor ist unklar, ob der LWL die Trägerschaft des
Preußenmuseums übernimmt, wie vom Land Nordrhein-Westfalen gewünscht. Dafür sollten über den Sommer noch weitere Gespräche mit der Landesregierung geführt werden.
„Wie von uns im Mai angekündigt, wollen wir jetzt im Herbst entscheiden“, sagt FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul (Herford). „Umso erstaunter waren wir jetzt, dass die Tagesordnung des nächsten LWL-Kulturausschusses gar keine Beratung über das Preußenmuseum vorsah.“ Dabei fragen sich Stadt und Kreis Minden und viele kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger, wie es mit dem Preußenmuseum nun weitergeht und erwarten eine
Richtungsentscheidung vom LWL. „Im ersten Halbjahr hatte die LWL-Verwaltung noch auf eine rasche Entscheidung gedrängt, lässt nun aber keine Eile mehr erkennen“, kritisiert der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende. Er spreche sich ganz klar für eine Übernahme des Museums in die Verantwortung des Landschaftsverbandes aus, sobald alle finanziellen Fragen mit der Landesregierung geklärt sind.

Die FDP-FW-Fraktion hat daher beantragt, dass die LWL-Kulturdezernentin Barbara Rüschoff-Thale den Ausschussmitgliedern einen Bericht über den Sachstand der Übernahme des Preußenmuseums durch den LWL gibt. Markus Schiek (Lemgo), kulturpolitischer Sprecher der FDP-FW-Fraktion: „Die Dauerausstellung im Preußenmuseum ist seit dem 1. Januar für Einzelbesucher nicht mehr zugänglich. Wir möchten, dass diese Hängepartie ein Ende findet und die preußische Geschichte Westfalens bald wieder in angemessener Weise erlebbar ist.“

Der LWL-Kulturausschuss tagt am kommenden Mittwoch, 22. Oktober 2014, ab 10.30 Uhr im
LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage.

FDP FW Antrag Preußenmuseum