Ein wertvolles Buch zum 200. Geburtstag Westfalens

Kulturpolitischer Sprecher Markus Schiek

Münster/Westfalen. Mit der Bildung der preußischen Provinz Westfalen wurden die westfälischen Territorien 1815 erstmals als zusammenhängendes Gebiet geeint. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veröffentlicht jetzt zum Jubiläumsjahr 2015 den Band „Westfalen in der Moderne 1815-2015. Geschichte einer Region“.

„Dieses Buch bietet viele grundsätzliche Erkenntnisse über Westfalen und zeigt die Vielfalt unserer Region auf. Es greift zum Beispiel Themen auf wie den Strukturwandel im Ruhrgebiet, den Symbolgehalt des Kaiser-Wilhelm-Denkmals an der Porta Westfalica oder die ausgeprägte Zuwanderungskultur in Westfalen. Mit diesem Wissen ist unsere heutige Lebenswirklichkeit besser einzuordnen“, so der kulturpolitische Sprecher der FDP-FW-Fraktion beim LWL, Markus Schiek.

25 Beiträge des Buches zeigen, wie sich die Region in den vergangenen 200 Jahren verändert hat. Neben Politik, Wirtschaft und Kultur sind dabei auch Mobilität, Handwerk und Umweltschutz ein Thema. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte und dem Aschendorff Verlag und ist für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich. Die Beiträge der 17 Autoren werden durch etwa 250 Abbildungen und Karten illustriert. Unterstützt wurde der Band von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung.

Hintergrund
2015 jährt sich die Konstituierung der preußischen Provinz Westfalen zum 200. Mal. Damit wurde erstmals ein politischer Raum mit klaren Grenzen, einer einheitlichen Verwaltungsorganisation und später einer politischen Stimme geschaffen. Das Gründungsjahr geht auf die Vereinbarungen des Wiener Kongresses zurück. Einen Tag nach seiner Schlussakte, am 10. Juni 1815, wurde die territoriale Neuordnung bestätigt. Bereits am 30. April 1815 hatte der preußische Staat die neue Organisation der Provinz Westfalen beschlossen. Dies ist der Beginn der Gründungsphase, die bis 1818 andauerte. Mit der Gründung Nordrhein-Westfalens am 23. August 1946 wurde die Provinz Westfalen nach dem Zweiten Weltkrieg aufgelöst und die Region zum Landesteil.