FDP-FW-Fraktion vom LWL informiert sich im Dortmunder „Gast-Haus“

Bildunterzeile: Dr. Thomas Reinbold (Bildmitte), Werner Lauterborn (Bildmitte rechts), Heinz Dingerdissen (4.v.rechts), Stephen Paul (links), Dr. Klaus Harbig (4.v.links) und weitere Mitglieder des FDP-FW-Fraktionsarbeitskreises Gesundheit und Soziales beim LWL sowie örtliche Kommunalvertreter.

Bildunterzeile: Dr. Thomas Reinbold (Bildmitte), Werner Lauterborn (Bildmitte rechts), Heinz Dingerdissen (4.v.rechts), Stephen Paul (links), Dr. Klaus Harbig (4.v.links) und weitere Mitglieder der FDP-FW-Fraktion beim LWL sowie örtliche Kommunalvertreter

Dortmund/Westfalen. Die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe informierten sich jetzt beim Vorsitzenden des Vereines Gast-Haus e.V., Werner Lauterborn, über den ehrenamtlichen Einsatz und die Angebote der Wohnungslosen-Initiative. Das Fachgespräch in den Räumen des Dortmunder „Gast-Hauses“ in der Rheinischen Straße kam auf Anregung der Dortmunder Ratsherren Dr. Thomas Reinbold (Bürgerliste) und Heinz Dingerdissen (FDP) zustande.

Dr. Thomas Reinbold rief schon bei der Begrüßung in Erinnerung, dass die Ratsfraktion FDP/Bürgerliste die Wohnungslosen-Initiative für ihre Arbeit sehr schätze. Im Jahre 2010 erhielt der Verein den Bürgerpreis der Fraktion. Zu Beginn dieses Jahres sprachen FDP und Bürgerliste dem Arzt Dr. Klaus Harbig ihren Bürgerpreis zu, der Wohnungslosen und Menschen, die an der Armutsgrenze leben, dreimal wöchentlich in der neben dem „Gast-Haus“ gelegenen Praxis kostenlos medizinisch versorgt.

Vereinsvorsitzender Werner Lauterborn betonte vor den Mitgliedern der Landschaftsversammlung, dass das Gast-Haus jedem Bedürftigen echte Gastfreundschaft, Rat und Hilfe bieten wolle. Nicht nur Wohnungslose, sondern auch Menschen, die zwar ein Zimmer oder eine Wohnung bewohnen, aber am unteren Rand der Armut leben, seien willkommen.

Der vor 20 Jahren gegründete Verein finanziere sich ausschließlich aus Spendengeldern und bewahre damit seine Unabhängigkeit. Die Initiative habe ihre Wurzeln im christlichen Glauben, viele Mitarbeiter gehörten einer Konfession an. Das Gast-Haus sei aber nicht an eine bestimmte Kirche gebunden.

Werner Lauterborn erläuterte bei einem Rundgang mit seinen Besuchern vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe, dass die Gäste nicht nur ein stärkendes Essen erhalten, sondern sich auch duschen und mit sauberer Wäsche versorgen können.

Für persönlichen Rat und vertrauliche Hilfe steht ein Seelsorger zur Verfügung. Beratung und Hilfe in Rechts- und Schuldnerfragen bieten unentgeltlich arbeitende, kompetente Fachkräfte an. Gesprächskreise, Gottesdienste, ein buntes Kulturprogramm sowie vier Wohneinheiten gehören ebenfalls zum Angebot des Gast-Hauses.

Der Verein stütze sich auf seine ehrenamtlichen Mitarbeiter aus allen gesellschaftlichen Schichten. Auch Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums packen regelmäßig mit an, freut sich der Vorsitzende.

Dr. Thomas Reinbold und der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende der Landschaftsversammlung, Stephen Paul (Herford), dankten dem Verein für seinen großen ehrenamtlichen Einsatz. Das Engagement sei vorbildhaft und mache deutlich, wie groß einerseits die soziale Not, gleichzeitig aber auch das Mitgefühl und die Bereitschaft sind, durch eigenes Tun die Lage für die betroffenen Menschen wieder zu verbessern.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner