Heinz Dingerdissen als „liberale Persönlichkeit“ ausgezeichnet

FDP-FW-Fraktionsvorsitzender vom LWL, Stephen Paul, freut sich mit Heinz Dingerdissen über die verdiente Auszeichnung als "liberale Persönlichkeit" der FDP Ruhr

FDP-FW-Fraktionsvorsitzender des LWL, Stephen Paul, freut sich mit Heinz Dingerdissen über die verdiente Auszeichnung als „liberale Persönlichkeit“ der FDP Ruhr

Dortmund/Westfalen. Heinz Dingerdissen ist von seinem FDP-Bezirksverband Ruhr für seinen kommunalpolitischen Einsatz und seine persönlichen Verdienste ausgezeichnet worden. FDP-Bezirksvorsitzender Ralf Witzel ehrte den Dortmunder Freien Demokraten als „liberale Persönlichkeit“ des Jahres.

Heinz Dingerdissen engagiert sich als Ratsherr in seiner Heimatstadt Dortmund. Seit nunmehr 15 Jahren wirkt der Dortmunder auch als Mitglied in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe mit. In bewegten Worten bedankte sich der Dortmunder Kommunalpolitiker für die Auszeichnung und Anerkennung seiner ehrenamtlichen Arbeit.

Heinz Dingerdissen engagiert sich nicht nur in der Politik, sondern beispielsweise auch als Vorsitzender des Fördervereines des Dortmunder Stadttheaters.

„Einer von uns wird ausgezeichnet“, brachte der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende Stephen Paul den Stolz und die Dankbarkeit zum Ausdruck, den die gesamte Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe erfülle.

Heinz Dingerdissen sei einer der erfahrensten Fraktionsmitglieder und vertrete die Belange des westfälischen Ruhrgebietes mit Erfolg, stellte Stephen Paul, der an diesem Abend zum Bezirksparteitag nach Dortmund gekommen war, in einer kurzen Ansprache fest. So habe sich der Dortmunder mit dafür eingesetzt, dass die LWL-Umlage für dieses Jahr niedriger als zunächst geplant festgesetzt wurde. Für Dortmund, Recklinghausen, Bochum, Gelsenkirchen und Herne bedeute dies eine Ersparnis von rund 10 Millionen Euro.

Wie in der Stadt Dortmund, habe sich Heinz Dingerdissen auch beim LWL besonders in der Schul- und Kulturpolitik eingebracht. Als langjähriges Mitglied im Schulausschuss, dessen Vorsitzender er eine Zeitlang war, des Kulturausschusses, der Koordinierungskommission Industriemuseum und des Landschaftsausschusses habe der Dortmunder Freidemokrat über die Jahre starken Einfluss auf die politischen Entscheidungen genommen.

In der Fraktion, deren parlamentarischer Geschäftsführer, Schularbeitskreisleiter und stellvertretender Vorsitzender er jahrelang war, gilt er bis heute als „tragende Säule und ausgleichender Kollege“, so Stephen Paul.

Der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende hob vor den Delegierten hervor, dass der Ausgezeichnete über „feine menschliche Antennen“ verfüge und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe. Das prädestiniere ihn auch für die Mitarbeit in der Beschwerdekommission für die Patienten der Psychiatrie und des Maßregelvollzugs, der Heinz Dingerdissen seit Neuestem angehöre.

Fotos: Dr. Heinz Josef Mußhoff