Dauerausstellung zur Herforder Stadtgeschichte eröffnet

DPH Eroeffnung

Stephen Paul mit Dr. Silke Eilers (li.) und Sonja Langkafel (Bildmitte)

Großer Andrang und erwartungsfrohe Stimmung herrschte kürzlich im Herforder Daniel-Pöppelmann-Haus. Bei freiem Eintritt ist dort ab sofort die neue ständige Ausstellung zur Stadtgeschichte zu sehen.

Gemeinsam mit Sonja Langkafel, Leiterin der städtischen Museums, und Dr. Silke Eilers, Referentin des LWL-Museumsamts für das östliche Westfalen, besichtigte am Eröffnungstag der Vorsitzende der FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Stephen Paul, die Ausstellungsräume.

Der Herforder Freidemokrat: „Eine zeitgemäße und vielfältige Schau, die in der aufwändig sanierten, wunderbaren Villa Schönfeld am Deichtorwall einen angemessenen Platz gefunden hat! Die Neugier in der Bürgerschaft auf die neue Präsentation  beweise das ungebrochene Interesse an Antworten auf wichtige Fragen zur Stadtgeschichte: Wieso ist meine Stadt so, wie sie heute ist? Wie beeinflusst die Geschichte meiner Stadt mein eigenes Leben?IMG_2337

Die Sanierung der denkmalgeschützten Schönfeldschen Villa ist von der privaten Streuber-Stiftung finanziell ermöglicht worden. Der LWL hat die Gestaltung der neuen Dauerausstellung großzügig mit Fördermitteln und Beratungsleistungen unterstützt.

In der Dauerausstellung sind zunächst Zeugnisse vom Alltagsleben in der Werrestadt aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu sehen. Die Schau soll jedoch weiter wachsen. „Herforder Bürgerinnen und Bürger können gerne weitere Erinnerungsstücke aus früheren Zeiten im stadtgeschichtlichen Museum vorbeibringen“, ruft Stephen Paul zur Mithilfe auf.