Freilichtbühnen erhalten Förderung vom LWL

markus-schiek

kulturpolitischer Sprecher Markusch Schiek

Mit 100.000 Euro unterstützt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in diesem Jahr zehn westfälische Freilichtbühnen und den Verband Deutscher Freilichtbühnen mit Sitz in Hamm. Das hat der LWL-Kulturausschuss in seiner Sitzung im Juni 2016 in Herne so beschlossen. „Wir von der FDP-FW-Fraktion im LWL haben dieser Förderung zugestimmt. Uns ist es wichtig, dass der LWL sich weiterhin als verlässlicher Partner der Bühnen mit Amateurtheaterspielbetrieb zeigt und damit auch das ehrenamtliche Engagement der Spielvereine fördert“, so der kulturpolitische Sprecher Markus Schiek. In den vergangenen Jahren besuchten pro Saison durchschnittlich 339.361 Erwachsene und Kinder die Aufführungen. Das zeigt, dass sich die Freilichtbühnen in Westfalen-Lippe in den zurückliegenden Jahren einen guten Namen erarbeitet haben und in der Bevölkerung fest verankert sind. Damit sie auch in den kommenden Jahren weiter Bestand haben, ist eine öffentliche Förderung sehr hilfreich.