Was genau macht der LWL?

Mitglieder der FDP-Ortsverbandes Everswinkel

Was genau macht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)? Was bedeutet das für uns vor Ort, für meine Kommune oder meinen Kreis? Viele Menschen – und auch Entscheidungsträger vor Ort – fragen sich das immer wieder.

Häufig wird über den LWL nur gesprochen, wenn es um die Höhe des Umlagesatzes bei den Kreisen oder kreisfreien Städten geht. Dann wird beklagt, dass man so viel Umlage nach Münster überweisen müsse. Dass jedoch auch sehr viel Geld zurück zu den Menschen vor Ort und in die Kommunen fließt, wird meist nicht gesehen.

Arne Hermann Stopsack

Gern kommen deshalb Mitglieder unserer FDP-FW-Fraktion zu Orts- oder Kreisverbänden, um über die Aufgaben des LWLs und der Arbeit der FDP-FW-Fraktion zu berichten oder zu speziellen Themen (z. B. Inklusion oder Kultur) zu diskutieren. So war Fraktionsvorsitzender Arne Hermann Stopsack am vergangenen Donnerstag, 19.04.2018, beim Ortsparteitag der FDP in Everswinkel und brachte den Parteifreundinnen und -freunden den LWL näher.