Fraktionsvorsitzender Stephen Paul sprach mit FDP-Kreistagsfraktion Borken

Bernd Schöning (1.v.r.), Stephen Paul (2.v.r.) und weitere Mitglieder der Kreistagsfraktion Borken (Foto: Sascha Grawunder)

Kreis Borken/Westfalen. Auf Einladung der FDP-Kreistagsfraktion Borken kam der FDP Fraktionsvorsitzende vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Stephen Paul, zu Gesprächen nach Borken.

Ein Thema des Informationsgespräches waren die Aufgaben und die Funktionen des LWL. Ferner interessierte den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Borken, Bernd Schöning, wie der von seinem Kreis gezahlte Umlagebeitrag vom LWL verwendet wird. Dabei ging Stephen Paul zunächst auf die LWL-Behindertenhilfe ein. Der LWL fördert im Kreis Borken mit rund 89 Millionen Euro die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Berufsleben und in den Alltag. Insgesamt zahlte der LWL rund 152 Mio Euro an den Kreis Borken aus. Dieser Gesamtsumme steht eine Landschaftsumlage des Kreises von 67 Mio Euro gegenüber.

Aufgegriffen wurde auch die kürzliche Auszeichnung für das LWL-TextilWerk Bocholt: Die umgebaute Spinnerei wurde in das Jahrbuch des Deutschen Architekturmuseums (DAM) aufgenommen, welches einen Querschnitt der besten Bauwerke in und aus Deutschland zeigt. Bereits im letzten Herbst war das LWL-TextilWerk mit dem „Focus Open“ in Silber, dem Designpreis des Landes Baden-Württemberg, ausgezeichnet worden.

Zum Abschluss des Gespräches lenkte Stephen Paul das Augenmerk auf die Inklusion. Dieses Thema betrifft alle politischen Ebenen, besonders jedoch die Kommunen. Die Teilnehmer des Gespräches waren sich einig, dass Inklusion ein langer gesellschaftlicher Prozess sei. Es braucht Zeit, bis zum Beispiel die baulichen Voraussetzungen vor Ort geschaffen werden können. Wichtig sei auch, dass die Lehrer durch gewisse Standards wie kleinere Klassen, mehr Personal und gewährleistete Fortbildungen, unterstützt werden. Gerade bei der Inklusion im Schulbereich, sollte immer immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt stehen.