FDP-FW-Fraktion vom LWL sprach mit Ulrich Alda MdL in Hagen über Behindertenhilfe

Ulrich Alda MdL (Bildmitte links), Fraktionsvorsitzender Stephen Paul (Bildmitte rechts) vor dem Hotel "Auf’m Kamp" mit weiteren Mitgliedern der FDP-FW-Fraktion vom LWL.

Hagen/Westfalen. Behinderte Menschen sollen möglichst selbstbestimmt und selbständig leben können. Dafür erhalten sie bei Bedarf vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) finanzielle Unterstützung, die sogenannte Eingliederungshilfe.

Über die Zukunft der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sprachen jetzt die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung um ihren Fraktionsvorsitzenden Stephen Paul mit dem Landtagsabgeordneten Ulrich Alda in Hagen. Der Hagener FDP-Politiker ist sozial- und arbeitspolitischer Sprecher der liberalen Landtagsfraktion.

Dabei informierten sich die Politiker zunächst über das am 1. Januar 2011 eröffnete Integrationshotel „Auf’m Kamp“ nahe des LWL-Freilichtmuseums beim Geschäftsführer Andreas Pelka. Hier haben Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren und sogar die Chance auf einen Ausbildungsplatz oder eine feste Anstellung. Derzeit sind fünf behinderte Mitarbeiter fest angestellt, davon ein Mitarbeiter sogar in leitender Funktion.

„Das Integrationshotel Auf’m Kamp in Hagen ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie gut Teilhabe am Arbeitsleben gelingen kann. Behinderte Menschen können hier einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und ein selbstbestimmtes Leben führen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Stephen Paul.

Landtagsabgeordneter Ulrich Alda appellierte an alle Beteiligten sich bewusst zu machen, dass Inklusion von Menschen mit Behinderungen nicht nur ein großes Thema für die Schulen sei. „Nach der Schule folgen meist weitere mindestens 60 Lebensjahre. Ein Großteil davon spielt sich in der Arbeitswelt ab, die es nun unterstützend zu gestalten gilt“, so Ulrich Alda.