Jubiläumsfeier „60 Jahre LWL – Liberale und Freie Wähler gestalten mit!“

"60 Jahre LWL - Liberale und Freie Wähler gestalten mit!"

Münster / Westfalen. Über zahlreiche Glückwünsche und Gesten der Freundschaft freuten sich die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe. Kürzlich kamen 140 Teilnehmer aus ganz Westfalen zur Feier des 60-jährigen Bestehens des LWL und der politischen Mitwirkung von Liberalen und Freien Wählern im Erbdrostenhof in Münster zusammen.

„Nach dem Zusammenbruch Deutschlands ist im Jahre 1953 mit der Gründung des Landschaftsverbandes die regionale Selbstverwaltung unseres schönen Landesteiles wieder auferstanden“, stellte FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul in seiner Begrüßungsansprache fest. „Der LWL ist Ausdruck und Instrument des starken Wunsches der Westfalen und Lippe nach regionaler Selbstbestimmung und dem festen Vertrauen auf die eigenen Kräfte.“ Die Gründungsväter wären begeistert, wenn sie sähen, wie vielseitig und lebendig die Angebote und Dienstleistungen des LWL für die Menschen und Kommunen in Westfalen-Lippe heute sind.

FDP und Freie Wähler nehmen heute in der „LWL-Gestaltungsmehrheit“ mit SPD und GRÜNEN Einfluss auf das regionale Geschehen. Der Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Dieter Gebhard (SPD), brachte dafür seinen Dank in einem Grußwort zum Ausdruck. „Uns verbindet ein bereits länger währendes Vertrauensverhältnis und die Freude an der politischen Mitgestaltung.“ Auch FDP-Landesvorsitzender Christian Lindner MdL würdigte die aktive und kompetente Fraktionsarbeit in der Landschaftsversammlung und die Zusammenarbeit in der LWL-Gestaltungsmehrheit. In seiner Ansprache beschrieb er aktuelle Herausforderungen wie die Umsetzung der Inklusion oder die knappen Kommunalfinanzen.

Für derbe westfälische Unterhaltung sorgte anschließend die Kabarettistin Lioba Albus in ihrer bekannten Rolle als Mia Mittelkötter und lockerte damit die Feierstunde humorvoll auf. Das Duo Carprice bereitete allen Teilnehmern einen musikalischen Ohrenschmaus mit ihrer Klangkunst von Violine und Gitarre.

Fraktionsvorsitzender Stephen Paul und seine Stellvertreter Dr. Thomas Reinbold, der auch Landesvorsitzender der Freien Wähler ist, und Heinz Dingerdissen freuten sich vor allem über die zahlreich erschienenen Kommunalpolitiker der Liberalen und der Freien Wähler aus ganz Westfalen-Lippe: „Wir pflegen ein gutes Miteinander in der kommunalen Familie Westfalens, was an einem Abend wie diesem spürbar ist.“

Unter den vielen Teilnehmern waren auch der Landtagsabgeordnete Kai Abruszat, der stellv. Vorsitzende der Landschaftsversammlung Hans Jürgen Zurbrüggen, Jochen Dürrmann (VLK NRW), Karl-Peter Brendel (VLK Bund), der ehemalige langjährige Fraktionsvorsitzende Dr. Gerhard Wolf und der Ehrenvorsitzende der FDP-Fraktion LVR, Bernd Paßmann. Die Partner in der LWL-Gestaltungsmehrheit waren durch ihre Fraktionsvorsitzenden Holm Sternbacher (SPD) und Martina Müller (GRÜNE) vertreten. Erster Landesrat Matthias Löb und die Landesrätinnen Judith Pirscher und Barbara Rüschoff-Thale sowie die Landesräte Matthias Münning, Meinolf Noeker und Tilmann Hollweg waren ebenso gekommen.[nggallery id=4]



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner