LWL-Politik macht sich stark: Gebärdensprache für Nachrichtensendungen bei Phoenix beizubehalten

Stephen Paul, Vorsitzender der FDP-FW-Fraktion beim LWL.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist als überörtlicher Träger der Sozialhilfe u.a. für die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen zuständig. Auf Initiative der LWL-Gestaltungsmehrheit aus SPD, GRÜNEN und FDP-FW wendete sich der Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Dieter Gebhard, am 12.07.2013 in einem Schreiben an den Nachrichtensender Phoenix, um eine Einstellung der Gebärdensprachen-Verdolmetschung zu verhindern. Phoenix plant eine Ausweitung der Untertitelung ihrer Sendungen und möchte damit gleichzeitig die Übersetzung durch Gebärdensprache absetzen. Die Gestaltungsmehrheit aus SPD, GRÜNEN und FDP-FW weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass viele Gehörlose dem Schriftdeutsch nicht ausreichend mächtig sind, um die komplexen Inhalte der Nachrichtensendungen per Untertitel verstehen zu können. Das vollständige Schreiben finden Sie unter folgendem Link: Aufforderung an Phoenix.