FDP-FW: Die LWL-Kulturstiftung hat in den vergangenen 10 Jahren viel erreicht

Heinz Dingerdissen, FDP-FW-Kuratoriumsmitglied der Kulturstiftung Westfalen-Lippe

Münster/Westfalen. Die LWL-Kulturstiftung wurde vor fast zehn Jahren zum Jahreswechsel 2003/2004 gegründet. „In diesen Jahren konnten wir erheblich dazu beitragen, dass qualitativ hochwertige Kulturprojekte unsere Region Westfalen-Lippe bereichern“, so Heinz Dingerdissen, FDP-FW-Kuratoriumsmitglied der Kulturstiftung Westfalen-Lippe.

Das Förderspektrum der LWL-Kulturstiftung ist weit gefasst. Es werden Projekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Film, Theater und landeskundlicher Forschung unterstützt. Das Kuratorium der LWL-Kulturstiftung besteht aus neun gewählten, stimmberechtigten Mitgliedern aus der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe. Regulär tagen die Kuratoren zweimal Jahr und treffen die Förderentscheidungen.

Auch in der zweiten Förderphase des Jahres 2013 hat das Kuratorium der LWL-Kulturstiftung Entscheidungen über Förderungen in Gesamthöhe von 859.550 Euro getroffen. Zehn der insgesamt 25 eingereichten Projektanträge wurden positiv beschieden. Antragsteller aus Bochum, Dortmund, Lemgo (Kreis Lippe), Münster, Paderborn, Recklinghausen (Kreis Recklinghausen), Telgte (Kreis Warendorf), Warstein (Kreis Soest) und Berlin erhielten jeweils eine Zusage der LWL-Kulturstiftung.

In den Jahren 2014 und 2015 wird die LWL-Kulturstiftung keine Fördermittel für neue Projekte bewilligen können. Aufgrund der allgemein angespannten Kapitalmarktsituation sieht sie sich mit ungünstigen Entwicklungen konfrontiert.

Die nächste Frist zur Einreichung von Förderanträgen an die LWL-Kulturstiftung ist der 31. August 2015 für Vorhaben und Projekte, die in den Jahren ab 2016 realisiert werden sollen.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner