FDP-FW-Fraktion unterstützt neuen LWL-Direktor Matthias Löb

FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul gratuliert dem neuen LWL-Direktor Matthias Löb

Münster/Westfalen-Lippe. Mit den Stimmen der LWL-Gestaltungsmehrheit von SPD, GRÜNEN und FDP-FW-Fraktion wurde Matthias Löb in der heutigen Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe zum neuen LWL-Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe für die kommenden acht Jahre gewählt. Zu seiner Wahl gratulierte FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul herzlich.

„Die bisherige Zusammenarbeit mit Matthias Löb als Erstem Landesrat beim LWL haben wir als sehr gut und angenehm empfunden. Dabei haben wir ihn immer als kompetenten, erfahrenen und sachlichen Gesprächspartner erlebt. Mit jährlich rund 90 Millionen Euro steigenden Kosten für die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen, der Einforderung eines Bundesteilhabegeldes, einer qualitativ guten Umsetzung der Inklusion kommen schwierige Aufgaben auf den neuen LWL-Direktor zu. Für die Bewältigung sehen wir in Matthias Löb den richten Mann. Von uns erhält er bereits heute Vorschuss-Lorbeeren. Das möchten wir mit unserem Geschenk auch symbolisch zum Ausdruck bringen und überreichen Matthias Löb zu seiner heutigen Wahl zum neuen LWL-Direktor einen Lorbeerbaum. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand am Steuer unseres Verbandes“.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 16.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 17 Museen und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 106 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.