FDP-FW-Fraktion beim LWL informiert sich über ambulante Obdachlosenhilfe in Bochum

Bildunterzeile von rechts: Arnfred Wittsieker, Felix Haltt, Stephen Paul, Dennis Rademacher, Eduard Hofmann, Luisa-Maximiliane Pischel, Heinz Dingerdissen, Heinz Dingerdissen, Gerlinde Fuisting, Gerd Stauff, Arne Hermann Stopsack

Bochum/Westfalen. Menschen, die in Bochum auf der Straße leben, können zahlreiche Hilfsangebote nutzen. Diese gehen weit über eine reine Beratung hinaus. Über das vielfältige Angebot der Beratungsstelle der Diakonie Ruhr für Menschen in besonderen Notlagen, Männer wie Frauen, informierte sich jetzt die FDP-FW-Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um ihren Fraktionsvorsitzenden Stephen Paul im Gespräch mit der Leiterin der Wohnungslosenhilfe Bochum, Gerlinde Fuisting. Begleitet wurden die LWL-Politiker vom Sprecher der FDP im Rat der Stadt Bochum Felix Haltt, dem Kreisvorsitzenden der FDP Bochum Dennis Rademacher, der Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen Bochum Luisa-Maximiliane Pischel sowie Eduard Hofmann von der Bochumer FDP.

„Zu uns kommen Menschen, die zum Beispiel durch Arbeitslosigkeit, chronische körperliche oder psychische Erkrankungen, Suchtproblemen, Schulden oder Haftstrafen auf der Straße gelandet sind und nicht mehr weiter wissen“, so Gerlinde Fuisting. Sie zeigte den Politikern auf, wie konkrete Hilfen aussehen können. Vorrangig ist, drohende Wohnungslosigkeit abzuwenden und bei bereits eingetretener Not ist die Versorgung zu sichern. Im vergangenen Jahr besuchten 817 Menschen diese Einrichtung der Inneren Mission.

Die Mitglieder des FDP-FW-Fraktion beim LWL und die Bochumer Liberalen zeigten sich beeindruckt von der wertvollen Arbeit, die Gerlinde Fuisting seit über 20 Jahren in der Wohnungslosenhilfe Bochum für die Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten leistet. „Uns haben die Geschichten, die wir hier über die Menschen in Not gehört haben, sehr berührt. Umso wichtiger sind solche Hilfsangebote, damit diese Menschen trotz Armut und Ausgrenzung den Mut nicht aufgeben und sich jeden Tag aufs Neue dem Leben stellen“, so der sozialpolitische Sprecher der FDP-FW-Fraktion beim LWL, Arnfred Wittsieker.