FDP-FW-Fraktion setzt sich für Hilfsangebote von Betroffenen in der Heimerziehung ein

jugendpolitsche Sprecherin Marion Rikels

Westfalen. Über 350 Betroffene sind jetzt einer Einladung der Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene der Heimerziehung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einem Treffen in der Stadthalle in Soest gefolgt. Die Veranstaltung bot den „Ehemaligen“ die Möglichkeit, Bekannte und Freunde aus ihrer Zeit der Unterbringung wieder zu finden oder sich mit anderen auszutauschen. Zusätzlich standen den Betroffenen Fachkräfte der heutigen erzieherischen Jugendhilfe, aus Einrichtungen und dem LWL-Landesjugendamt Westfalen zur Verfügung und informierten über positive Veränderungen.

Damit zeigt sich einmal mehr, wie wichtig die Hilfsangebote für die Betroffenen der Heimerziehung sind. Anfang 2012 wurde der Fonds Heimerziehung für Betroffene, die zwischen 1949 und 1975 in Heimen der Jugendhilfe untergebracht waren, errichtet. Die Betroffenen bekommen das Geld entweder als Ersatz für fehlende Rentenversicherungszeiten ausgezahlt, wenn sie während ihrer Heimunterbringung arbeiten mussten, oder sie bekommen Sachleistungen wie spezielle Therapien finanziert. Seit der Gründung wurden bereits 1.600 Vereinbarungen geschlossen, über 5,6 Millionen Euro hat der Fonds für Anträge aus Westfalen gezahlt.

„Wir freuen uns, dass seit dem Jahr 2012 rund 1.200 Betroffenen der Heimerziehung bei den Anlauf- und Beratungsstellen des LWL geholfen werden konnte. Sei es, dass den Betroffenen in einem geschützten Raum Zeit für ihre Gespräche über die damaligen Erlebnisse und Erfahrungen angeboten, oder Ihnen bei der Antragsstellung für Leistungen aus dem Fond geholfen wurde. Insgesamt ist das eine sehr positive Bilanz“, so Marion Rikels, jugendpolitische Sprecherin der FDP-FW-Fraktion beim LWL.

Ein wichtiger Tipp: Da die Laufzeit des Fonds begrenzt ist, sollten sich Betroffene auf jeden Fall noch in diesem Jahr mit der Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene der Heimerziehung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Verbindung setzen.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner