LWL-Politiker besuchen Jugendbauhütte in Soest

Bildunterzeile von rechts: Artur Peschel, Gerhard Stauff, Hans Jürgen Zurbrüggen, Johann Keckstein (5.v.r), Arne Stopsack, Heinz Dingerdissen (8.v.r), Stephen Paul (10.v.r.), Urs Fabian Frigger (12.v.r.), Martin Koke, Ernst W. Wiggerich, Michael Burges, Markus Schiek, Bernhard Anzalone sowie weitere Mitglieder der FDP-FW-Fraktion und Mitglieder der Jugendbauhütte

Soest/Westfalen. „Die Bewahrung des kulturellen Erbes vor Ort ist eine Herausforderung und Notwendigkeit zugleich. Dazu trägt die Jugendbauhütte in Soest maßgeblich bei“, sagten der Fraktionsvorsitzende der FDP-FW-Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Stephen Paul sowie der örtliche Abgeordnete in der Landschaftsversammlung, Urs Fabian Frigger.

Die LWL-Politiker besuchten im Rahmen ihrer Klausurtagung die Einrichtung in Soest. Begleitet wurden sie von dem Soester FDP-Stadtverbandsvorsitzenden, Ernst-W. Wiggerich und dem Vorstandsmitglied des Soester FDP-Stadtverbandes, Michael Burges. In einer Führung und einem anschließenden Fachgespräch mit dem Leiter Bernhard Anzalone erfuhren die Politiker von der Arbeitsweise und den aktuellen Projekten der Einrichtung.

Die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gegründete Jugendbauhütte bietet Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 Jahren die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege zu absolvieren. Somit können die Jugendlichen früh praktische Erfahrungen sammeln und unter anderem Handwerkstechniken sowie andere Fertigkeiten erlernen. Dabei können sie sich vor einem Ausbildungsstart oder Studienbeginn überlegen, ob sie sich eine berufliche Zukunft in der Denkmalpflege vorstellen können.

„ Den Jugendlichen wird hier die Möglichkeit gegeben, sich sowohl persönlich als auch beruflich zu orientieren und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig wird auch ein Teil der Vergangenheit mit besonderen Handwerksfertigkeiten für die Zukunft bewahrt. Dies begrüßen wir sehr“, stellte der kulturpolitische Sprecher der FDP-FW-Fraktion, Markus Schiek, abschließend fest.