CDU zeichnet ein Zerrbild von der Zukunft des Preußenmuseums – SPD und FDP-FW arbeiten an einer „seriösen Lösung“ noch in diesem Jahr

Holm Sternbacher und Stephen Paul

Kreis Minden-Lübbecke / Westfalen. Die Fraktionsvorsitzenden von SPD und FDP-FW vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) haben jetzt Stellung zum Preußenmuseum in Minden genommen. Holm Sternbacher (SPD) und Stephen Paul (FDP-FW) reagieren damit auch auf Vorwürfe der CDU, das Museum stehe vor dem Aus.

Die CDU zeichne ein „Zerrbild“ vor der Zukunft des Preußenmuseums. „Um einen vermeintlichen Vorteil zu erringen, zieht die CDU das Museum in den Kommunalwahlkampf“, stellen Sternbacher und Paul mit Bedauern fest. Die CDU habe damit den bisher bestehenden parteiübergreifenden Konsens bei der Rettung des Preußenmuseums ohne Not verlassen. Denn die Finanzierung des Preußenmuseums sei für dieses Jahr noch gesichert.

SPD und FDP-FW streben rechtzeitig vor Ablauf des Jahres eine „seriöse Lösung“ an. „Noch aber laufen erfolgversprechende Gespräche mit der Landesregierung, um die Einzelheiten für die Übernahme des Museums durch den Landschaftsverband zu klären“, wie die Fraktionsvorsitzenden weiter erläutern. Bloße Lippenbekenntnisse wie die der CDU seien vielleicht publikumswirksam, würden dem Museum tatsächlich aber nicht weiterhelfen.

„Der LWL hat sich bereit erklärt unter bestimmten Bedingungen das Preußenmuseum zu übernehmen und darüber hinaus zum Infozentrum und Knotenpunkt des geplanten neuen Preußen-Netzwerkes in ganz Westfalen zu machen“, so Sternbacher und Paul weiter. Anders als die CDU behauptet, sei beispielsweise die Frage der förderungsunschädlichen Vermietung von Teilen des Gebäudes aber noch nicht verlässlich geklärt. Ebenso werde mit der Landesregierung noch über den finanziellen Beitrag für die Instandhaltung des historischen Gebäudes gesprochen.

„Wir werden in der nächsten Sitzung des Landschaftsausschusses am 28. Mai noch einmal deutlich machen, dass wir uns für eine seriöse Lösung für die Zukunft des Preußenmuseums einsetzen“, machen die LWL-Fraktionsvorsitzenden von SPD und FDP-FW deutlich. „Wir hoffen, dass nach der Kommunalwahl auch die CDU wieder konstruktiv daran mitwirkt.“

Dass die CDU auch noch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal gefährdet sieht, können Sternbacher und Paul nicht nachvollziehen. Dort werde bald vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe ein Restaurant und ein Besucher-Informationszentrum und ein Imbiss am Parkplatz verwirklicht.

Die notwendige Planung und Gutachten für das Bauvorhaben sind beauftragt. Sternbacher und Paul sind sich mit den örtlichen Akteuren einig, dass dieses Bauvorhaben die Attraktivität des Denkmals deutlich steigern wird.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner