LWL-Museum für Kunst und Kultur neu eröffnet

Henrike Jacob, Schauspielerin und Sängerin am Stadttheater Münster, begeisterte anlässlich der Eröffnungsfeier mit ihrem Gesang.

Münster/Westfalen. Mit einer Feierstunde ist das erweiterte LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster am Domplatz neu eröffnet worden. Allein am ersten Wochenende besuchten 35.000 Besucher das neue Haus.

„Das neue Landesmuseum mit seiner gelungenen Mischung aus wertvollen Stücken westfälischer Landeskultur und moderner Kunst ist ein Glanzstück selbstbestimmter, regionaler Kulturpflege“, sagte FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul. „Wir von der FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung haben dieses Vorhaben von Anfang an unterstützt und mitgetragen“. Unter der Leitung des Architekten Volker Staab ist ein Museumsbau der Extraklasse entstanden. Vergangen sind nun die elf Jahre Planung und fünf Jahre Bauzeit zwischen Rothenburg und Domplatz – jetzt lautet es: Offen!

An der Feierstunde zur Eröffnung des erweiterten und neugestalteten LWL-Landesmuseums für Kunst und Kultur in Münster am Domplatz haben für die FDP-FW-Fraktion beim LWL Fraktionsvorsitzender Stephen Paul, stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gerhard Stauff sowie die Abgeordneten Heinz Dingerdissen, Markus Schiek und Arne Hermann Stopsack teilgenommen.

„Das Museum erfüllt die modernsten Anforderungen auf internationalem Standard, was Bautechnik und Energietechnik betrifft“, so LWL-Baudezernentin Judith Pirscher. Mit 51 neuen Räumen und seiner hervorragenden Ausstellungspräsentation gehört es zu den wichtigsten westfälischen Sehenswürdigkeiten.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner