Bewerbung für LWL-Preis für Denkmalpflege noch möglich

Kulturpolitischer Sprecher Markus Schiek

Münster/Westfalen. Zahlreiche historische Bauwerke in Westfalen-Lippe verdanken ihr Überleben dem Einsatz privater Denkmalfreunde. Um dieses bürgerschaftliche Engagement zu fördern und öffentlich zu würdigen, vergibt das Land NRW in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den Westfälisch-Lippischen Preis für Denkmalpflege. Er wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 7.000 Euro dotiert. Denkmaleigentümer können sich noch bis zum 5. April 2013 bei der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen bewerben. „Der Preis ist eine schöne Anerkennung für Menschen die mit viel Engagement und eigenem Geld für den Erhalt von Bau- und Kulturgütern für uns eintreten“, so Markus Schiek, kulturpolitischer Sprecher der FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung.
Im Jahr 2011 ging der mit 7.000 Euro dotierte Preis an Sabine und Christoph Letmate in Werther (Kreis Gütersloh), die die Wassermühle am Klosterbach vorbildlich instand gesetzt haben und diese nun als Wohnhaus nutzen. Undotierte Anerkennungen erhielten außerden die Katholische Pfarrgemeinde St. Marien in Paderborn-Neuenbeken, das Haus Ottens in Wiedenbrück (Kreis Gütersloh) und das Heimhof-Theater in Burbach (Kreis Siegen-Wittgenstein).
Das Bewerbungsformular und einen Leitfaden zu den Bewerbungsmodalitäten finden interessierte Denkmaleigentümer im Internet unter: http://www.mbwsv.nrw.de/stadtentwicklung und
http://www.lwl.org/dlbw.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner