Schüler des Ratsgymnasiums Münster begeistert vom Festsaal des Erbdrostenhofes

Bildunterzeile: Schüler der 13. Stufe des Ratsgymnasiums mit ihrer Deutschlehrerin Annelie Wolthaus-Damberg (2.v.rechts) und FDP-FW-Fraktionsgeschäftsführerin Birgitt Vomhof (1.v.rechts)

Münster/Westfalen. Schüler der 13. Stufe des Ratsgymnasiums besuchten jetzt zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Annelie Wolthaus-Damberg Münsters schönstes Adelspalais, den Erbdrostenhof an der Salzstraße 38. Begrüßt wurden sie von der Fraktionsgeschäftsführerin der FDP-FW-Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Birgitt Vomhof. Besonderes Augenmerk richteten die Schüler auf die Innengestaltung des 1753-1757 von Johann Conrad Schlaun erbauten barocken Adelshofes.

Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde dieser zwischen 1953 und 1970 vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe nach den Originalbauplänen wieder aufgebaut. Der Erbdrostenhof beherbergt heute das LWL-Museumsamt für Westfalen, die Historische Kommission und die Literaturkommission für Westfalen.

Besonders begeistert waren die Schüler vom Glanzstück des Gebäudes, dem prächtigen Festsaal, der nur aus Malerei zu bestehen scheint. „Mit seinen Pfeilern, Säulen, Statuen und dem imposanten griechischen Götterhimmel – einfach nur schön“, waren sich die Schüler, die im Mai 2013 ihr Abitur machen, einig. „Wir sind schon oft am Erbdrostenhof vorbeigekommen, wenn wir in die Stadt gehen. Super, dass wir ihn jetzt von innen ansehen konnten“.