Mitmach-Archäologen gesucht

kulturpolitischer Sprecher Markus Schiek

Herne/Westfalen. Am LWL-Museum für Archäologie in Herne eröffnete am 24. August das „GrabungsCAMP“: Auf dem Außengelände des Museums können zukünftig Besucherinnen und Besucher an einem inszenierten Ausgrabungsort mit Kelle und Pinsel, Zeichenbrett und Stift eine archäologische Ausgrabung nachempfinden.

In der 200 Quadratmeter großen Grabungslandschaft sind verschiedene Grabungsszenarien eingerichtet. Die Funde, die Besucher dort machen können, spiegeln exemplarisch die Geschichte Westfalens von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter wider. Museumspädagogen unterstützen die Besucher beim Mitmachprogramm und agieren als Grabungsleiter, die Arbeitsschritte erklären und koordinieren. Die Grabungsteilnehmer untersuchen zum Beispiel den Inhalt einer Abfallgrube oder eines Brunnens, sie legen Bestattungen mit reichen Beigaben frei und erforschen eine Ruine.

„Wir haben die Einrichtung des Grabungscamps unterstützt, weil man Kultur dabei hautnah erleben kann. Damit macht der LWL ein zeitgemäßes Angebot, um seinen kulturpolitischen Bildungsauftrag gerecht zu werden“, erklärte der kulturpolitische Sprecher der FDP-FW-Fraktion beim LWL, Markus Schiek.