Neues Internetportal „Richtung Inklusion“

FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul

Münster/Westfalen. Die Schritte, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bisher Richtung Inklusion gegangen ist sowie zukünftige Maßnahmen und laufende Projekte, werden fortan in dem gleichnamigen Internetportal http://www.lwl.org/LWL/Soziales/Richtung-Inklusion/ gebündelt.

Der praktische Nutzen der Dokumentation steht dabei an erster Stelle. Das Erfahrungswissen der Fachleute beim LWL soll Interessierten und Experten Anregung und Hilfestellung bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen geben. Ergänzt wird das Angebot durch Informationen über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen, Hintergründe sowie Texte in leichter Sprache.

Ein Ratgeber für alle, die Vielfalt fördern wollen. Nutzer finden neben Beispielen und Interviews mit Fachleuten zu jedem Handlungsfeld Materialien und Tipps, die bei der Umsetzung und Überprüfung eigener Projekte helfen. „Das neue Internetportal „Richtung Inklusion“ ist ein Informationsangebot, das zeigt, wie Inklusion erfolgreich gelingen kann“, so FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul. „In seinen vielen Rubriken bietet es den Nutzern schnelle Informationen, gibt Planungshilfen und zeigt politische und gesellschaftliche Entwicklungen auf. Der LWL mit seiner großen Erfahrung bei der Integration und Förderung behinderter Menschen kann und sollte hier hilfreich sein.“