FDP-FW-Fraktion unterstützt die Einrichtung interkommunaler Depots für Museen

kulturpolitischer Sprecher Markus Schiek

Münster/Westfalen. Die FDP-FW-Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um ihren kulturpolitischen Sprecher Markus Schiek unterstützt die Einrichtung interkommunaler Depots für Museen in ganz Westfalen-Lippe. Sammeln zählt neben Bewahren, Ausstellen, Forschen und Vermitteln zu den Kernaufgaben eines Museums. Wie diese Sammlungen in Museumsdepots gesichert werden können, stellt viele Museen in Zeiten knapper werdender Kassen und eines rasanten gesellschaftlichen Wandels allerdings mehr denn je vor große Herausforderungen. Insbesondere für kleine und mittlere Museen wird das immer mehr ein Problem. Die neue Leiterin des LWL-Museumsamtes in Münster, Dr. Ulrike Gilhaus, plant als Lösung hier interkommunale Zentraldepots anzubieten, welche die Bestände mehrerer Museen sach- und fachgerecht beheimaten. Als innovative Gemeinschaftsprojekte könnten sie den Kulturgutschutz in der Region fördern und dabei helfen, die Museen zu vernetzen. Das LWL-Museumsamt ist eine Service-Einrichtung, die die rund 400 kommunalen Museen und über 100 Heimatstuben aller Größen und Fachrichtungen in Westfalen-Lippe berät. Mit interkommunalen Depots kann das LWL-Museumsamt helfen, Sammlungen zu sichten, für eine fachgerechte Aufbewahrung der Exponate zu sorgen, Richtlinien aufzuzeigen und Empfehlungen, auch für gemeinsame Sonderausstellungen zu geben.

„Wir haben schon seit längerem angeregt, dass der LWL solche Lösungen anbietet, da es interkommunale Zentraldepot es in ganz Westfalen-Lippe bislang noch nicht gibt. Es ist richtig, dass unter der neuen Leiterin Dr. Gilhaus das LWL-Museumsamt in Münster jetzt diesen Weg beschreiten will“, betonte Markus Schiek. „Damit wird den einzelnen Museen in Westfalen-Lippe eine große Hilfestellung an die Hand gegeben. Fehlende personelle, räumliche und finanzielle Kapazitäten können künftig einen adäquaten Umgang mit den eigenen Sammlungsbeständen erleichtern. Ein weiteres Plus: Die Vernetzung unserer Museen würde gefördert“.