FDP-FW setzt sich für das Projekt „Star“ – Starthilfe in das Berufsleben für Jugendliche mit Behinderung ein

Arnfred Wittsieker, sozialpolitischer Sprecher FDP-FW-Fraktion beim LWL

Münster/Westfalen. Die FDP-FW-Fraktion drängt im LWL-Sozialausschuss darauf, behinderte Menschen in den ersten Arbeitsmarkt unterzubringen. Arnfred Wittsieker, sozialpolitischer Sprecher der FDP-FW-Fraktion, sagt: „Die richtige Umsetzung von Inklusion ist uns wichtig. Deshalb müssen wir fragen: Wo liegen bei behinderten Schülern ihre Stärken? Wo besteht noch Förderbedarf? Das muss früh erkannt werden, damit behinderte Jugendliche schon während ihrer Schulzeit auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden können, um gute berufliche Chancen zu erhalten. Wir haben uns von Anfang an für das Projekt „Star“ (Schule trifft Arbeitswelt) eingesetzt“.

Mit diesem Projekt wollen die beiden Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) sowie das NRW-Arbeits- und Schulministerium und die Bundesagentur für Arbeit Schülern mit Behinderung bessere Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglichen. Wie das funktioniert, erklärt eine neue 32-seitige Broschüre, die Interessente sich unter http://www.star.lwl.org aus dem Internet herunterladen können.

Bei „Star“ durchlaufen die Schüler in den letzten drei Schuljahren verschiedene Module. Zunächst absolvieren sie die Potentialanalyse. Dabei erledigen sie sowohl theoretische wie praktische Aufgaben, um ihre Fähigkeiten zu ermitteln.

„Star“ ist nicht denkbar ohne die Berufswegekonferenz, bei der sich die Experten des örtlichen Integrationsfachdienstes mit den Jugendlichen, ihren Eltern und ihren Lehrern an einen Tisch setzen, um die Ergebnisse der Potentialanalyse und die weiteren Schritte auf dem Weg zum Beruf zu besprechen. Dazu gehören beispielsweise Berufsfelderkundung, Mobilitätstraining, Bewerbungstraining und Praktika.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner