Neues Statistik-Portal für Westfalen-Lippe im Internet

Screenshot aus dem LWL-Statistikportal. Screenshot: LWL

Münster/Westfalen-Lippe. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat seine Statistik-Datenbank für das Internet überarbeitet und zugänglich gemacht: Unter http://www.statistik.lwl.org bietet der LWL Informationen zu den Themen Bevölkerung, Infrastruktur, Soziales, Wirtschaft und Arbeit an. Wer auf der Suche nach statistischen Informationen über Westfalen-Lippe ist, hat jetzt eine neue Anlaufstelle im Internet. Das Angebot wird kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Das Portal beantwortet Fragen wie die nach der geringsten Arbeitslosenquote in NRW (Kreis Coesfeld mit 3,7%). Oder nach dem Anteil der Erwerbstätigen unter Müttern in Westfalen (62,7 Prozent).

Viele Kennzahlen werden durch Informationsgrafiken in Kartenform dargestellt. Neu ist zudem die Möglichkeit über den interaktiven Städteatlas Westfalen-Lippe (Statlas Westfalen-Lippe) Trends über verschiedene Zeiträume zu studieren. Der „Statlas“ ist ein Kooperationsprojekt des LWL mit Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), dem zentralen Statistik- und IT-Dienstleister des Landes NRW. Dabei ist es möglich in diesen Auswertungen sich sowohl auf der Ebene der Kreise oder kreisfreien Städte, wie auch der Gemeindeebene zu bewegen. Die Rohdaten stehen im Excel-Format zum Download zur Verfügung.