FDP-FW-Fraktion unterstützt Wahl von Dr. Lunemann

DSC_0037

FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul und stellv. FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Reinbold gratulieren Dr. Georg Lunemann zu seiner Wahl zum neuen Ersten Landesrat und Kämmerer des LWL

Münster/Westfalen. Die Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe hat mit großer Mehrheit Dr. Georg Lunemann zum neuen Ersten Landesrat und Kämmerer des LWL gewählt. Der 47jährige Gelsenkirchener Stadtkämmerer war Vorschlag der CDU-Fraktion und erhielt auch die Stimmen der Freien Demokraten und Freien Wähler in der Landschaftsversammlung. „Wir unterstützen die Wahl von Dr. Lunemann, den wir als ausgewiesenen Finanzexperten schätzen und mit dem wir in Zukunft konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten wollen“, sagt FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul.

In der am 1. April 2015 beginnenden achtjährigen Amtszeit wird Lunemann Stellvertreter des LWL-Direktors Matthias Löb sein und einen Haushalt von derzeit 3,1 Milliarden Euro verantworten. Lunemann kennt seinen künftigen Arbeitgeber LWL gut: Dort startete er 1998 nach zehnjähriger Bundeswehrzeit inklusive BWL-Studium an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg seine berufliche Laufbahn im höheren Dienst. Zunächst war er Sachbearbeiter in der Verwaltungsorganisation. Nach einer Zwischenstation als Referent im Zentralen Controlling der damaligen LWL-Straßenbauverwaltung arbeitete Lunemann von 2000 bis 2005 als Referatsleiter ‚Verwaltungsorganisation‘ und war anschließend – zwischenzeitlich zum Dr. rer. pol. promoviert – als Referatsleiter in der LWL-Personalabteilung für die Bereiche Stellenplanung, Personalkosten, Geschäftsverteilungspläne, Gehaltsabrechnung und Familienkasse verantwortlich. Von 2006 bis zu seinem Wechsel nach Gelsenkirchen im Jahr 2010 leitete Lunemann die LWL-Finanzabteilung. Neben dem Haushaltsmanagement und -controlling sowie dem Zahlungsverkehr und dem Forderungsmanagement gehörten dort auch Pflegesatzangelegenheiten zu seinem Verantwortungsbereich. Als derzeitiger Stadtkämmerer von Gelsenkirchen ist Lunemann verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation sowie Feuerwehr und Rettungsdienst.