FDP-FW-Fraktion beim LWL: Gelebte Inklusion an der LWL-Pauline-Schule in Paderborn

FDP FW LWL Pauline Schule.1

Bildunterzeile: vor dem Multifunktionsspielfeld der LWL-Pauline-Schule von links nach rechts: Siegbert May, Philip Schmidtke-Mönkediek, Gerhard Stauff, Heinz Dingerdissen, MdL Marc Lürbke, Susanne Bockau, Christiane Meierotte, Julia Bergelt, Stephen Paul, Eva Schober, Martin Hornberger, Reinhard Broich und Arne Hermann Stopsack

Paderborn/Münster/Westfalen. Mit dem Projekt „Klasse in Sport (KiS)“ spielt die Pauline-Schule, LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen in Paderborn in einer besonderen Liga mit. Und das zusammen mit dem Bundesligisten SC Paderborn 07 sowie der Bundesligastiftung.

Darüber informierten sich jetzt die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion beim LWL um ihren Fraktionsvorsitzenden Stephen Paul und ihren schulpolitischen Sprecher Reinhard Broich. An dem Fachgespräch nahm ebenfalls der Landtagsabgeordnete Marc Lürbke teil. Zunächst erläuterten die Schulleiterin Susanne Bockau, die LWL-Schulverwaltungsleiterin Christiane Meierotte und der Geschäftsführer des SC Paderborn 07 Martin Hornberger die Anfänge des gemeinsamen Projektes KiS. Für die Pauline-Schule bedeutet das mehr Bewegung im Schulalltag und mehr Schulsport im freiwilligen Programm. Auch die eine oder andere Überraschung durch den SC Paderborn 07 gibt es, selbst den „heiligen Rasen“ der Benteler-Arena durften die Schülerinnen und Schüler der Pauline-Schule schon betreten. „Und für alle Kinder unter 14 Jahren ist unser Kids Club super. Gemeinsam kommen die jungen Fans den Paderbornern Spielern ganz nah und erleben viele tolle Aktionen“, erklärten Julia Bergelt und Eva Schober vom SC Paderborn 07 Kids Club.

Martin Hornberger: „Ich bin beeindruckt von der Freude und Begeisterung der behinderten Kinder für den Sport und auch von dem regen Interesse an unserem Verein“. Und Susanne Bockau ergänzt: „Wir haben es geschafft, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen. Es gab bereits viele gemeinsame Aktionen“. Unisono bekräftigen alle, dieses Projekt ist eine Win-win-Situation für beide Seiten, wie sie besser nicht sein könnte.

„Kaum etwas verbindet die Menschen so sehr wie der Sport“, so der schulpolitische Sprecher Reinhard Broich. „Das Projekt KiS zwischen der LWL-Pauline-Schule und dem SC Paderborn 07 ist gelebte Inklusion, wie sie besser nicht sein könnte.“

„Ich finde es beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit der SC Paderborn 07 mit den behinderten Kindern umgeht“, erklärt der Landtagsabgeordnete Marc Lürbke. Lobend erwähnt er die Eigeninitiative und das große Engagement für das KiS-Projekt. „Der SC Paderborn 07 bewirkt viel für Paderborn und die Region. In Paderborn herrscht ein großes Wir-Gefühl, das vieles unkomplizierter und einfacher macht“, so MdL Lürbke.

„Schon Anfang des Jahres hat der FDP-Bezirksverband OWL seinen diesjährigen Freiheitspreis an den SC Paderborn 07 e.V. verliehen“, so Stephen Paul. „Durch seine Spielweise und sein Auftreten hat der Verein die Region in ganz Deutschland bekannt gemacht und sympathisch vertreten. Das Maskottchen „Holli“ hat also nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der LWL-Pauline Schule eine große Bedeutung, sondern auch für uns Freidemokraten und Freie Wähler“.

Mit welcher Begeisterung sehbehinderte Kinder am Sportunterricht teilnahmen, wie sie rennen, Hürden überspringen und Bälle weit werfen, davon konnten sich die Politiker in einer anschließenden Sportstunde an das Fachgespräch überzeugen.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner