Besuch beim Schöpfer der Kaiser-Wilhelm-Statue an der Porta

Zumbusch1

Bildunterzeile von links nach rechts: Karl-Heinz Buddenborg, Roland Stephan, Heinz Dingerdissen, Gerhard Stauff, Reinhard Broich, Arne Hermann Stopsack, Judith Pirscher, Martin Koke, Stephen Paul und Hartwig Fischer

Herzebrock/Westfalen. Ein kleines und rein ehrenamtlich geführtes Museum besuchten jetzt die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe in Herzebrock im Kreis Gütersloh: das Caspar Ritter von Zumbusch-Museum. Begleitet wurden sie dabei von der FDP-Ortsvorsitzenden aus Versmold, Ulrike Pötter, dem FDP-Ortsvorsitzenden Roland Stephan aus Herzebrock-Clarholz und dem FDP-Kreistagsmitglied Hartwig Fischer.

Nicht ohne Stolz führte der Archivar des Heimatvereins, Karlheinz Buddenborg, die Kommunalpolitiker durch die Dauerausstellung, die viele von Zumbusch geschaffene Skulpturen, historische Urkunden, Zeichnungen und Fotoaufnahmen zeigt. Hier wird das Leben des berühmten Künstlers in Herzebrock sowie seine Zeit in München und Wien eindrucksvoll dargestellt. Nicht nur Bronzen von hochgestellten Vertretern aus der Politik, darunter die österreichische Kaiserin Maria Theresia, oder des Klerus sind zu sehen, sondern auch Repliken des Wiener Beethovendenkmals und der Statue von Kaiser Wilhelm I., die im Original in voller Größe das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica ziert.

„Für uns ein Grund, uns einmal näher mit dem Bildhauer der bedeutenden Bronzefigur zu befassen“, so Markus Schiek, kulturpolitischer Sprecher der FDP-FW-Fraktion. „Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist Eigentümer des am 18. Oktober 1896 eingeweihten Kaiser-Wilhelm-Denkmals. Das monumentale Bauwerk gehört zu den wichtigsten Nationaldenkmälern in Deutschland.“ Momentan werde dort die ursprüngliche Ringterrasse wieder hergestellt. Neben dieser notwendigen Sanierungsarbeit soll im Zuge der Baumaßnahme ein Informationszentrum für die Besucherinnen und Besucher entstehen, wofür sich insbesondere die FDP-FW-Fraktion stark eingesetzt hat.

 



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner