Altstipendiaten besuchten den LWL

VSA1

Bildunterzeile von links: Arne Hermann Stopsack, Mareike Friedenburg, Eric Sobolewski, Dr. Daniel Friedenburg, Jan Löffel

Münster/Westfalen. Das diesjährige Veranstaltungswochenende mit großem Festball des Verbandes der Stipendiaten und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (VSA) fand im westfälischen Münster statt. Im Rahmen des umfangreichen Veranstaltungsprogramms besuchten einige Vertreter des VSA um ihren Geschäftsführer Dr. Daniel Friedenburg und Vorstandsmitglied Jan Löffel das Landeshaus, um den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) näher kennen zu lernen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Abgeordneten Arne Hermann Stopsack der FDP-FW-Fraktion der Landschaftsversammlung, der selber auch Mitglied der VSA ist. Anschaulich und ausführlich stellte er die Geschichte der kommunalen Selbstverwaltung in Westfalen und die unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des LWL vor und spannte dabei den Bogen von der Kultur über die Behindertenhilfe, die Förderschulen, das Landesjugendamt, den PsychiatrieVerbund, die forensischen Kliniken bis hin zur politischen Arbeit der FDP-FW-Fraktion.

Anschließend wurde der Informationsfilm über den LWL gezeigt, bei dem die Teilnehmer sich einen visuellen Einblick in das Aufgabenspektrum des LWL verschaffen konnten. Im anschließenden Gedankenaustausch ging es besonders um die Herausforderungen durch die Inklusion im Schulbereich und um aktuelle Entwicklungen im Bereich der Psychiatrie und psychiatrischen Versorgung. Am Ende der Veranstaltung zeigten sich die Teilnehmer beeindruckt über das breite Spektrum der Aufgaben, was selbst vielen Westfalen so nicht bekannt ist.