Birgit Westers übernimmt LWL-Jugend- und Schuldezernat von Hans Meyer

MeyerWestersklein

Hans Meyer und Birgit Westers Foto: LWL/Köhler-Fotodesgin

Soest/WestfalenLippe. An der Spitze des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gibt es einen Wechsel. LWL-Jugend- und Schuldezernent Hans Meyer geht in den Ruhestand. Zum 1. August 2015 tritt Birgit Westers als neue Dezernentin des Landesjugendamtes, der Schulen und der Koordinationsstelle Sucht beim LWL die Nachfolge an.

Auch mit den Stimmen der FDP-FW-Fraktion wurde Birgit Westers in der Landschaftsversammlung am 5. Februar 2015 zur neuen LWL-Landesrätin gewählt. Damit hatten Freie Demokraten und Freie Wähler einen entsprechenden Personalvorschlag der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung unterstützt.

Die 49-jährige gebürtige Emsdettenerin wird ein Dezernat verantworten, dessen rund 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem 91 Jugendämter und zahlreiche freie Träger in Westfalen-Lippe unterstützen, 35 Förderschulen mit 6.400 jungen Menschen betreiben, rund 900 Suchthilfeeinrichtungen beraten und in fünf Jugendhilfeeinrichtungen für Kinder und Jugendliche da sind.

An der feierlichen Verabschiedung von LWL-Landesrat Hans Meyer und der Amtseinführung der neuen Dezernentin Birgit Westers im LWL-Berufsbildungswerk in Soest war die FDP-FW-Fraktion vertreten durch ihren Fraktionsvorsitzenden Stephen Paul, ihrem langjährigen Mitglied im LWL-Schulausschuss Heinz Dingerdissen, der auch eine zeitlang Ausschussvorsitzender war, sowie ihrem aktuellen Ausschussmitglied Reinhard Broich.

„Mit Landesrat Meyer verlässt ein als Experte für Jugend- und Schulthemen in unserer Fraktion sehr geschätzter Gesprächspartner den Landschaftsverband“, erklärte Stephen Paul. „Jetzt wollen wir schon bald mit der neuen Landesrätin ins Gespräch kommen, was das Landesjugendamt künftig tun kann, um wirkungsvoller gesellschaftlichen Missständen wie der Radikalisierung junger Muslime, Gewalt und Vernachlässigung in Familien oder einer zunehmenden Medienabhängigkeit entgegen zu wirken.“