FDP-FW-Fraktionen im Regionalrat OWL und in der Landschaftsversammlung arbeiten eng zusammen

RROWL

Auf dem Foto (von links): Ralf Sieker, Manfred Hartmann, Christian Sauter, Marc Lürbke MdL, Bürgermeisterin Susanne Mittag, Kai Abruszat MdL, Jan-Maik Schlifter, Susanne Engelking, Stephen Paul.

Herford / Westfalen-Lippe. Die FDP-FW-Fraktionen im Regionalrat Ostwestfalen-Lippe und in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe arbeiten bei regionalen Themen eng zusammen. Das wurde bei einer vom Fraktionsvorsitzenden Kai Abruszat geleiteten Sitzung der Regionalratsfraktion in Herford deutlich, zu der LWL-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul hinzu kam.

Ein Gesprächsthema war die vom Landschaftsverband geplanten Maßnahmen zur Sanierung und zur Attraktivitätssteigerung am Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica. „Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal gehört zu den wichtigsten nationalen Monumenten in Deutschland“, erklärte Kai Abruszat, der auch örtlicher Landtagsabgeordneter ist. „Wir müssen bewahren, was gut und wichtig ist. Auch wenn die Sanierung teurer als zunächst absehbar werden sollte, begrüßen wir es sehr, dass der LWL wirtschaftlich sinnvoll für die gesamte Anlage ein neues bauliches und inhaltliches Konzept realisiert.“

Der Paderborner Landtagsabgeordnete Marc Lürbke, der auch der OWL-Regionalratsfraktion angehört, lobte die vom Landschaftsverband betriebenen Museen in der Region. „Mit der aktuellen Sonderausstellung „Die sieben Todsünden“ im Kloster Dalheim setzt der LWL für kulturell interessierte Menschen einen anspruchsvollen Glanzpunkt“, so Marc Lürbke. „Aber auch ein Besuch in den anderen LWL-Museen in Ostwestfalen-Lippe ist immer wieder ein Gewinn für Groß und Klein.“ Der Landschaftsverband betreibt neben dem Kloster Dalheim in OWL das Freilichtmuseum Detmold, das Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn und die Industriemuseen Glashütte Gernheim und Ziegelei Lage.

Stephen Paul erläuterte bei der Regionalratsfraktion die Senkung der LWL-Umlage durch die Landschaftsversammlung. Den OWL-Landkreisen und der Stadt Bielefeld wurde durch die von uns mitgetragene Entscheidung über 8 Millionen Euro Umlagezahlung erspart. „Wir Freie Demokraten und Freie Wähler wollen den LWL-Haushalt weiter konsolidieren und auf Einsparungen im laufenden Haushaltsjahr drängen.“ Anschließend ging Stephen Paul auf die seit über zehn Jahren währende vertrauensvolle Zusammenarbeit von FDP und Freien Wählern in der Landschaftsversammlung ein. Er freue sich, dass es jetzt auch im Regionalrat OWL eine auf sachliche Übereinstimmung gründende entsprechende Fraktionsgemeinschaft gebe.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner