LWL-Museen werden barrierefrei

arne-hermann-stopsack

Arne Hermann Stopsack, baupolitischer Sprecher der FDP-FW-Fraktion

Münster/Westfalen-Lippe. Viele Aufgaben kommen auf den Bau- und Liegenschaftsbetrieb des LWL zu. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wird an 15 Standorten seiner Museen die Zugänglichkeit und Erreichbarkeit für Menschen mit Behinderung verbessern. 25 Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen werden noch in diesem Jahr für insgesamt rund 822.000 Euro umgesetzt. „Defizite bei der Barrierefreiheit gibt es gerade im Altbaubestand und in teils weitläufigen Außenbereichen der LWL-Museen“, erläutert Arne Hermann Stopsack als baupolitischer Sprecher der FDP-FW-Fraktion. „Damit behinderte Menschen unsere Kulturangebote nutzen können, werden wir diese Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen zeitnah und sorgfältig realisieren“.
Diese Maßnahmen setzen die Inklusionsanstrengungen des LWL in allen Lebensbereichen weiter um. „Letztes Jahr ist von der Politik beim LWL auch mit unseren Stimmen ein erster „Aktionsplan Inklusion“ beschlossen worden“, erklärt Arne Hermann Stopsack weiter. „Vor diesem Beschluss wurden viele Gespräche mit Verbänden, Experten und Betroffenen geführt, um einen realistischen Maßnahmenkatalog zu erstellen. Jetzt freuen wir uns darüber, dass nächste Schritte erfolgen, um den Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe zu ermöglichen und damit bald barrierefreie Besuche in den LWL-Museen möglich werden. Davon profitieren auch andere Menschen, wie beispielsweise ältere Leute oder Eltern mit Kindern im Kinderwagen.“