Infostand bei der Märkischen FDP

Arne Hermann Stopsack stand den interessierten Parteimitgliedern im Märkischen Kreis am Stand der FDP-FW-Fraktion im LWL Rede und Antwort

Märkischer Kreis / Westfalen. Neue Wege versuchte der FDP-Kreisverband Märkischer Kreis mit seinem Kreisparteitag zu beschreiten. Statt die Tagesordnung traditionell nur in einem Sitzungsraum abzuarbeiten, wagte man sich an eine offene Form mit einer Themenhalle. Unter dem Slogan „Wir im Märkischen Kreis“ wurde den Besuchern in den Räumlichkeiten der SASE in Iserlohn ein umfangreiches und facettenreiches Programm geboten. Insgesamt konnte Kreis- und Fraktionsvorsitzender Axel Hoffmann neben den knapp 50 stimmberechtigten Parteimitgliedern fast ebenso viele Gäste begrüßen.

Neben den Gliederungen präsentierten sich liberale Stiftungen, ein Buchhändler, ein liberaler Werbemittelhändler und weitere Initiativen von „vor Ort“. Auch ein Karikaturist und Livemusik unterhielten die Besucher bei der kurzweiligen Parteiveranstaltung. Um das Angebot abzurunden, gab es reichlich Kaffee, Tee, Kuchen, Brezeln und sonstige Getränke.

Viele Berichte wurden von der Bühne in lockerer Form und multimedial unterstützt gehalten und von interessanten, aber lockeren Gesprächen auf dem Gelben Sofa flankiert. Auf dem gelben Sofa nahmen u. a. Platz: NRW-Generalsekretär Johannes Vogel, die Landtagsabgeordnete Angela Freimuth, die stellv. Landesvorsitzende und ehem. Bundestagsabgeordnete Gisela Piltz und der ehem. Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Otto Fricke.

Auch Gisela Piltz und Otto Fricke schauten am Infostand der FDP-FW-Fraktion im LWL vorbei

Die FDP-FW-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe präsentierte sich ebenfalls mit einem Infostand den interessierten Besuchern. Als heimischer Abgeordneter stand Arne Hermann Stopsack den Gästen für Gespräche, Fragen, Anregungen und Informationen zur Verfügung. Dabei ging es natürlich um die Arbeit und politischen Schwerpunkte der FDP-FW-Fraktion, aber auch um den LWL allgemein. Insbesondere die kulturellen Angebote standen im Mittelpunkt des Interesses.

Natürlich wurde der „offizielle Teil“ mit Vorstandsnachwahlen satzungsmäßig korrekt in einem Nebenraum über die Bühne gebracht.

Das Resümee der Parteimitglieder, Gäste und Organisatoren fiel ausgesprochen positiv aus. Solche neuen Formate bieten die Chance, Veranstaltungen interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten und mehr Menschen für die gebotenen Themen zu interessieren. Natürlich ist der Aufwand für einen solchen Parteitag erheblich größer als sonst, weshalb Axel Hoffmann allen ganz besonders dankte, die sich eingebracht hatten, um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Neue Wege gingen die Freien Demokraten im Märkischen Kreis mit ihrem offenen Kreisparteitag in der Themenhalle