FDP-Ratsfraktion Porta Westfalica tagte beim LWL

FDP FW LWL Portaklein

Bildunterzeile: Cornelia Müller-Dieker, Martin Bierwirth, Susanne Engelking und Stephen Paul (vorne von links) sowie Klaus Peter Matthies (2. Reihe, Bildmitte rechts) und weitere Mitglieder der FDP-Ratsfraktion Porta-Westfalica vor dem LWL-Landeshaus in Münster.

Die Mitglieder der FDP-Ratsfraktion Porta Westfalica um ihre Vorsitzende Cornelia Müller-Dieker und Ratsfrau Susanne Engelking kamen jetzt im LWL-Landeshaus in Münster zu einer Fraktionssitzung zusammen. Dort sprachen sie mit Stephen Paul, dem Vorsitzenden der FDP-FW-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, über gemeinsame Themen die Stadt Porta Westfalica und den LWL betreffend. Am Informations- und Meinungsaustausch beteiligten sich auch FDP-Ortsvorsitzender Martin Bierwirth und Klaus Peter Matthies, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion Minden Lübbecke.

Zunächst stellte Stephen Paul näher dar, welche Leistungen vom LWL für den Umlagebeitrag des Kreises Minden-Lübbecke von rund 67 Millionen Euro erbracht werden. So gab der Landschaftsverband Westfalen-Lippe im Kreis Minden-Lübbecke letztes Jahr 149 Millionen Euro aus, vor allem für die Behindertenhilfe, die Kriegsopferversorgung, die Förderschulen, die frühkindliche Erziehung sowie für die Förderung des kulturellen Lebens. Mit 320 eigenen Beschäftigten im Kreisgebiet sei der LWL auch ein bedeutsamer Arbeitgeber. Das Personal ist in der LWL-Maßregelvollzugsklinik Schloss Haldem, der LWL-Schule am Weserbogen mit dem Förderschwerpunkt für körperliche und motorische Entwicklung in Bad Oeynhausen und dem LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim in Petershagen tätig.FDP FW LWL Porta1klein

Ausführlich berieten die Gesprächsteilnehmer die Sanierung der Ringterrasse am Kaiser-Wilhelm-Denkmal und die in diesem Zusammenhang geplanten weiteren Baumaßnahmen. „Das Denkmal ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen und ein beliebtes Ausflugsziel oberhalb unserer Stadt“, sagt die Portaner Fraktionsvorsitzende Cornelia Müller-Dieker. „Deshalb begrüßen wir es sehr, dass mit der Zusage einer Bundesförderung für das Bauprojekt klar ist, dass der LWL sein Vorhaben umsetzen kann. Bis 2018 will der Landschaftsverband die abgängige Ringterrasse sanieren und darin eine Panorama-Gaststätte und ein zeitgemäßes Infozentrum für die Besucherinnen und Besucher schaffen. „Wir von der FDP-FW-Fraktion im LWL haben uns zum Wohle der kulturhistorischen Bildung von Anfang an für dieses Vorhaben an der ´Pforte Westfalens´ eingesetzt und zum Gelingen entscheidend beigetragen“, stellt Fraktionsvorsitzender Stephen Paul fest. Außerdem wird der Parkplatz erneuert und dort ein Selbstbedienungsimbiss und eine Toilettenanlage für die jährlich über 150.000 Besucher des Denkmals errichtet.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner