9. Liberales Forum der FDP-Ortsverbände im Bielefelder Süden informiert sich über den LWL

Liberales Forum

Bildunterzeile: Stephen Paul (Bildmitte re.), Stefan Mielke (Bildmitte li.), Museumsleiter Dr. Ingo Grabowsky (5.v.re), Rainer Seifert (5.v.li), Philip Winkler (Bildmitte) und weitere Mitglieder des Liberalen Forums der FDP-Ortsverbände im Bielefelder Süden

Am vergangenen Wochenende fand das 9. Liberale Forum der FDP-Ortsverbände im Bielefelder Süden statt. Auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden der FDP-FW-Fraktion im LWL, Stephen Paul, hin diesmal im LWL-Klostermuseum Dalheim in Lichtenau. Die Ortsvorsitzenden Stefan Mielke (OV Senne) und Rainer Seifert (OV Brackwede) waren mit mehr als 20 interessierten Parteifreunden angereist. Weitere Freie Demokraten aus Rheda-Wiedenbrück um den Ortsvorsitzenden Philip Winkler hatten sich spontan angeschlossen. Bei dem gemeinsamen Informationsgespräch im Klosterwirtshaus gab Stephen Paul einen Einblick über die vielfältigen Aufgaben des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und über die Arbeit und Initiativen der FDP-FW-Fraktion im LWL. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) leistet wertvolle Arbeit für die Menschen in Bielefeld. Allein für die sozialen Aufgaben flossen im Jahr 2014 über 201,4 Millionen Euro in die Kreisfreie Stadt. Mit dem Geld finanziert der LWL die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, zum Beispiel das selbstständige Wohnen. Allein 174 Mädchen und Jungen mit Wohnort in Bielefeld besuchen einen Förderschulkindergarten oder eine Förderschule des LWL. Die Kulturfördermittel des LWL betragen rund 57.000 Euro.

Im Anschluss erlebten die Teilnehmer etwas Besonderes. Museumsleiter Dr. Ingo Grabowsky führte nicht nur durch die ständige Ausstellung, sondern auch in die im Keller gelegene Schnaps-Brennerei. Brenner Hermann Zinser erläuterte anschaulich seine Arbeit („ora et labora“). Ein rundum anschaulicher und interessanter Nachmittag!