Lippes Freie Demokraten tagten im LWL-Landeshaus

KT Lippe

Bildunterzeile: Stephen Paul (2.v.re), Markus Schiek (Bildmitte) und die Mitglieder der FDP-Kreistagsfraktion Lippe

Mit großer Freude begrüßte der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende im LWL, Stephen Paul, seine lippischen Parteifreunde im Landeshaus. Die Mitglieder der FDP-Kreistagsfraktion Lippe um ihren Vorsitzenden Markus Schiek, der auch selbst der Landschaftsversammlung angehört, informierten sich ausführlich über die LWL-Aktivitäten in ihrem Heimatkreis.

Hauptaufgabe des Landschaftsverbands ist die Hilfe für Menschen mit Behinderungen. Allein dafür wendet der LWL im Kreis Lippe 92 Millionen Euro auf. Von dem Geld wird die Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden, in Hauswohngemeinschaften und Heimen finanziert. Ebenso die Arbeitsgelegenheiten in Werkstätten für behinderte Menschen. Der LWL fördert auch Integrationsunternehmen oder behindertengerechte Arbeitsplätze im heimischen Handwerk und der gewerblichen Wirtschaft. Außerdem ermöglicht der Landschaftsverband die Betreuung und Bildung von behinderten Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Schulen.KT Lippe2klein

Stark engagiert sich der LWL auch für das kulturelle Leben in Lippe. Er ist Träger des Freilichtmuseums Detmold und des Ziegeleimuseums in Lage. Zusätzlich fördert der Landschaftsverband örtliche Kultureinrichtungen und Vereine mit 1,4 Millionen Euro.

Während der ausführlichen Beratung im Landeshaus vereinbarten Lippes Freie Demokraten mit der FDP-FW-Fraktion im LWL eine Reihe weiterer gemeinsamer Aktivitäten und politischer Initiativen.