Freie Demokraten in Bad Lippspringe informierten sich über den LWL

FullSizeRender

Der wiedergewählte Ortsvorsitzende Josef Pozny (3.v.re.), Stephen Paul (2.v.re.) und weitere Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Bad Lippspringe

Zum diesjährigen FDP-Ortsparteitag hatte Parteichef Josef Pozny den Fraktionsvorsitzenden der FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Stephen Paul, als Gastredner eingeladen.

In seinem Vortrag stellte Stephen Paul das Aufgabenspektrum des LWL vor. Die Behindertenhilfe, Psychiatrie und Jugendfürsorge nähmen hierbei den größten Raum ein und hätten damit auch den höchsten Finanzbedarf. Aber auch um die Pflege wichtiger Kulturgüter, wie z.B. die Unterhaltung des Klosters Dalheim kümmere sich der LWL.

Stephen Paul: „Der LWL finanziert sich zu Zweidrittel über die zugehörigen Kommunen, die, und das völlig zu Recht, über ständig steigende Kreisumlagen stöhnen. Verantwortlich hierfür sind die enormen Kostensteigerungen im Sozialbereich. Aber, es kommt auch eine ganze Menge vom LWL in die Kommunen zurück. Beispielsweise zahlte der Kreis Paderborn im letzten Jahr 65 Mio. € an den LWL, der dann wiederum mehr als das Doppelte, nämlich 135 Mio.€ in soziale und kulturelle Einrichtungen des Kreises reinvestierte.“

Der LWL schaffe aber auch Arbeitsplätze in der Region, so arbeiteten z.B. in den LWL-Klinken insgesamt 472 Personen, so Paul weiter.

Bei den anschließenden Wahlen zum neuen Ortsvorstand gab es wenig Überraschungen. In großer Einmütig- und Einstimmigkeit wurde Josef Pozny als Ortsvorsitzender bestätigt. Ebenso bestätigt wurden Gisela Hauk, als Schatzmeisterin, Petra Krieger-Brockmann, als Schriftführerin und Anni Hossfeld, als Beisitzerin. Neu im Team ist Rolf Zubler, der vom Stadtverband Paderborn nach Bad Lippspringe wechselte, und damit den Posten von Jürgen Schaefer übernahm, der als Fraktionsvorsitzender ohnehin kooptiertes Mitglied im Ortsvorstand ist. Ebenso neu im Team ist Jürgen Gensicke, der als Seniorenbeauftragter in Zukunft die Interessen der FDP im Seniorenbeirat vertreten wird. Stephen Paul gratulierte allen herzlich.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner