Was tut der LWL im Märkischen Kreis?

FDP FW UWG MK

Bildunterzeile vordere Reihe von links: Bürgermeister Michael Heilmann, Walter Gertitschke, Reinhard Broich, Arne Hermann Stopsack, Fraktionsgeschäftsführerin UWG MK Christa Kunze und weitere Mitglieder der UWG MK

Interessierte Mitglieder der UWG aus dem Märkischen Kreis um ihren Kreistagsfraktionsvorsitzenden Walter Gertitschke kamen jetzt nach Münster, um mehr über den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu erfahren. Dort sprachen sie mit dem Abgeordneten Arne Hermann Stopsack und dem sachkundigen Bürger Reinhard Broich der FDP-FW-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe über gemeinsame Themen den Märkischen Kreis und den LWL betreffend. Am Informations- und Meinungsaustausch beteiligte sich auch der Hemeraner Bürgermeister Michael Heilmann.

Anschaulich und ausführlich stellte Reinhard Broich zunächst die Geschichte der kommunalen Selbstverwaltung in Westfalen-Lippe und die unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des LWL vor.

Anschließend ging Arne Hermann Stopsack näher darauf ein, welche Leistungen vom LWL für den Umlagebeitrag des Märkischen Kreises von rund 95,4 Millionen Euro erbracht werden. So gab der Landschaftsverband Westfalen-Lippe im Märkischen Kreis letztes Jahr rund 182 Millionen Euro aus, vor allem für die Behindertenhilfe, die Kriegsopferversorgung, die Förderschulen, die frühkindliche Erziehung sowie für die Förderung des kulturellen Lebens. Mit 655 eigenen Beschäftigten im Kreisgebiet sei der LWL auch ein bedeutsamer Arbeitgeber. Das Personal ist in der LWL-Klinik Hemer Hans-Prinzhorn-Klinik und der LWL-Felsenmeerschule Hemer mit dem Förderschwerpunkt für körperliche und motorische Entwicklung tätig.

Im anschließenden regen Gedankenaustausch ging es besonders um die Herausforderungen durch die Inklusion im Schulbereich und um aktuelle Entwicklungen im Bereich der Psychiatrie und psychiatrischen Versorgung. Am Ende der Veranstaltung zeigten sich die Teilnehmer beeindruckt über das breite Spektrum der Aufgaben des LWL.