FDP-FW-Fraktion im LWL befürwortet Zuschuss für das neue Böckstiegel-Museum

werther1

Bildunterzeile: Peter Plümer (3.v.li.), Prof. Dr. Karsten Morisse (4.v.li.), kulturpolitischer Sprecher Markus Schiek (5.v.li.), Susanne Weiß-Honsel (6.v.li.), Hermann Ludewig (7.v.li.), Bürgermeisterin Marion Weike (Bildmitte), David Riedel, künstlerischer Leiter (8.v.re.), Stephen Paul (Bildmitte re.), LWL-Baudezernentin Judith Pirscher (4.v.re.) und weitere Mitglieder der FDP-FW-Fraktion im LWL; Foto: Steve Wasyliw

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wird den Erweiterungsbau am Peter-August-Böckstiegel-Haus in Werther voraussichtlich fördern. Noch ist darüber in Münster politisch nicht entschieden, die Aussichten sind aber gut. Denn ein Zuschuss sei dem Grunde nach gerechtfertigt, so die LWL-Kulturabteilung in einer im Januar 2016 verfassten fachlichen Stellungnahme.

Die Mitglieder der FDP-FW-Fraktion im LWL besichtigten jetzt die Baustelle am Geburtshaus des bedeutenden Künstlers. Dort wurden sie von Werthers Bürgermeisterin Marion Weike, Kulturausschussmitglied Susanne Weiß-Honsel sowie Prof. Dr. Karsten Morisse und Peter Plümer, Mitglieder im Bauausschuss der Stadt Werther, empfangen. Auch Hermann Ludewig, Kreisvorsitzender der Freien Demokraten und 1. Stellvertretender Bürgermeister Borgholzhausens, beteiligte sich an dem Ortstermin.

Die Eröffnung des Erweiterungsbaus ist für den Sommer 2017 geplant. Dort sollen rund 80 Arbeiten aus dem Werk Peter August Böckstiegels dargestellt werden. Auch für Wechselausstellungen wird künftig Platz sein, ebenso für museumspädagogische Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen.

„Endlich wird das große Werk Böckstiegels in seiner Heimatstadt dauerhaft zugänglich sein und angemessen präsentiert“, stellt Stephen Paul, der FDP-FW-Fraktionsvorsitzende im LWL, fest. Das Künstlerhaus mit dem musealen Erweiterungsbau möge ein beliebtes Ausflugsziel werden und eine zeitgemäße Kunstvermittlung für Groß und Klein ermöglichen. „Es ist erfreulich, wie sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Werther und einige Unternehmen und weitere Förderer aus der ganzen Region für das Bauvorhaben einsetzen.“

Ein Zuschuss vom Landschaftsverband würde nach den Richtlinien zur Förderung der westfälischen Museen 484.855 Euro betragen. Die förderfähigen Gesamtkosten des Erweiterungsbaus liegen bei 2.908.879 Euro.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner