Gespräch mit Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann in Rheine

fdp-fw-lwl-rathaus-rheine1

Bildunterzeile: Detlef Brunsch (1.v.re), Florian Hey (5.v.re.), LWL-Baudezernentin Judith Pirscher (6.v.re.), Stephen Paul (Bildmitte re.), Dr. Peter Lüttmann (Bildmitte li.), Alexander Brockmeier (4.v.li.) und weitere Mitglieder der FDP-FW-Fraktion im LWL im Rathaus der Stadt Rheine.

Die FDP-FW-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um ihren Fraktionsvorsitzenden Stephen Paul wurde jetzt freundlich vom Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann, im Rathaus empfangen. Begleitet wurden sie dabei vom FDP-Kreisvorsitzenden Alexander Brockmeier, dem Ortsvorsitzenden Florian Hey und dem Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Rheine, Detlef Brunsch.

Ein großes Thema war die steigende LWL-Umlage. Für die ständig steigenden Sozialkosten benötigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe im nächsten Jahr deutlich mehr Geld. Weil die Reserven des LWL in den letzten Jahren verbraucht wurden, ist eine Umlageerhöhung für seine Mitgliedskommunen nötig. Dazu schlägt die LWL-Verwaltung aktuell eine Erhöhung der Umlage von derzeit 16,7 Prozentpunkten um 0,9 Prozentpunkte vor. Darüber wird die Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe am 2. Februar 2017 beraten und beschließen müssen.

Bei dem offenen Gedankenaustausch berieten die Gesprächspartner auch die regionale Kulturentwicklung. FDP-FW-Fraktionsvorsitzender Stephen Paul griff dabei den Wunsch der Freien Demokraten in Rheine auf, die „Westfälische Galerie“ im Kloster Bentlage attraktiver für die Besucherinnen und Besucher zu machen. In der Dauerausstellung werden Werke bedeutender westfälischer Künstler der Moderne gezeigt. Diese Werke sind Leihgaben des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster, das über einen großen Sammlungsbestand verfügt.

Die FDP-FW-Fraktion wird einen Vorstoß im LWL-Kulturausschuss unternehmen, um zu erreichen, dass die ausgestellten Werke regelmäßig ausgetauscht werden. „Eine Ausstellung, in der stets die gleichen Gemälde zu sehen sind, verliert mit den Jahren an Spannung“, sagt Stephen Paul. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur und die Stadt Rheine sollten miteinander darüber sprechen, wie durch einen gelegentlichen Austausch der Leihgaben neue Spannung erzeugt werden kann, fordert die FDP-FW-Fraktion im LWL. Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann unterstützt entsprechende Überlegungen.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner