LWL-Preisverleihung 2018 im Erbdrostenhof in Münster

Bildunterzeile von links: LWL-Preisverleihung 2018 mit den Preisträgern und Alfred Edelhoff (1.v.re.) und Reinhard Broich (2.v.re). Links im Bild LWL-Direktor Matthias Löb und der Vorsitzende der Landschaftsversammlung Dieter Gebhard

In einem feierlichen Rahmen wurden am 19. Juni 2018 die LWL-Preise 2018 im Erbdrostenhof in Münster verliehen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeichnet alle zwei Jahre Personen beziehungsweise Institutionen für besondere innovative Leistungen sowie überdurchschnittliches bürgerliches Engagement in seinen Aufgabenfeldern aus.

Der LWL-Sozialpreis 2018 ging an die Arbeitsgemeinschaft Partizipation der Stadt Hagen, der LWL-Jugendpreis 2018 an We love Warstein e.V. der Stadt Warstein, der LWL-Gesundheitspreis 2018 an den Präventionsrat Rahden e.V. der Stadt Rahden, der LWL-Psychiatriepreis 2018 an die Stadtteilkonferenz Paderborn Süd-Ost der Stadt Paderborn und der LWL-Kulturpreis 2018 an die Arbeitsgruppe Sachsenhof, Heimatverein Greven e.V. der Stadt Greven.

Alle Preisträger freuten sich über die Auszeichnung und die lobende Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Seitens der FDP-FW-Fraktion im LWL nahmen Alfred Edelhoff (Mitglied der Landschaftsversammlung und baupolitischer Sprecher) sowie Reinhard Broich (sachkundiger Bürger und schulpolitscher Sprecher) teil. Auch die FDP-FW-Fraktion reichte Vorschläge für die LWL-Preise 2018 ein.

Bildunterzeile mit den Musikern: Alfred Edelhoff und Reinhard Broich mit den Musikern Lukas Stappenbeck und Sergey Markin

Neben der Preisverleihung war auch die musikalische Begleitung ein Hochgenuss. Lukas Stappenbeck waren am Saxophon und Sergey Markin am Klavier zu hören. Beide Musiker bekamen für ihren Auftritt tosenden Applaus.