Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbandes Gütersloh

Fraktionsvorsitzender Arne Hermann Stopsack

Rund 75 Gäste konnte der FDP-Kreisvorsitzende Patrick Büker (Rheda-Wiedenbrück) anlässlich des Neujahrsempfangs der Freien Demokraten im Restaurant Amadé in Gütersloh begrüßen. In seiner Einführungsrede stellte Büker die Bedeutung der FDP für die Entwicklung des Landes heraus: „Die FDP wird gebraucht. Wir sind der Antriebsmotor für die kulturelle, wirtschaftliche und technologische Entwicklung im Land. Wir treiben die Digitalisierung zielgerichtet voran und wollen dem Klimawandel mit klugen Konzepten und technologischem Fortschritt begegnen.“

Als Gastredner war Arne Hermann Stopsack, Vorsitzender der FDP-FW-Fraktion in der Landschaftsversammlung in Gütersloh. Er mahnte mehr Gelassenheit und Vernunft in den aktuellen politischen Debatten an. „Es ging uns in Deutschland nie besser als heute. Früher war eben nicht alles besser, wie manche gerne sagen. Um den wichtigen Fragen der Zeit zu begegnen brauchen wir mehr Innovationen und Technologieoffenheit. Verzicht und das Aufgeben von Wohlstand sind nicht der Weg, den die Menschen gehen wollen. Insbesondere bei den Herausforderungen des Klimawandels brauchen wir mehr Vernunft in der Debatte.“ Die lokale Ebene ist für Arne-Herman Stopsack von besonders großer Bedeutung: „Vor Ort haben Sie die Chance globale Megatrends mitzugestalten. Konzepte für die Mobilität der Zukunft, die Digitalisierung und der Zusammenhalt in der Gesellschaft werden lokal gelebt. Daran können Kommunalpolitiker mitwirken.“

Erstmalig hat der FDP-Kreisverband gemeinsam mit dem Kreisverband der Jungen Liberalen (JuLis) einen Gründerpreis an ein Start-Up-Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh vergeben. Dazu erklärte der stellvertretende Kreisvorsitzende Thorsten Baumgart (Schloß Holte-Stukenbrock) in seiner Laudatio: „Ein Unternehmen zu gründen erfordert Mut und Courage. Gründen ist immer auch ein Risiko und oft verbunden mit bürokratischen Hürden. Es ist also bequemer, nicht in die Selbstständigkeit zu gehen. Dennoch gibt es diese Menschen, die für eine Idee brennen und sich und ihr Produkt verwirklichen wollen. Genau das ist der Spirit, den wir in Deutschland brauchen. Das wollen wir heute würdigen und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.“

Der Gründerpreis wurde an das Verler Unternehmen CLICK-IT Systems vergeben. Kernprodukt des Unternehmens ist der BOB „The Bottle Buddy“. Durch dieses Produkt können 6 Getränkeflaschen auf einmal treff- und vor allem transportsicher aufgenommen, bewegt und wieder abgesetzt werden. Entgegen genommen hat den Preis Alexander Brock aus Schloß Holte-Stukenbrock, der der Erfinder des BOB ist und einer von drei CLICK-IT Geschäftsführern (neben Markus Landmann und Uwe Merschbrock).

In einer Talkrunde mit drei der anwesenden Ortsvorsitzenden wurden ihre Ziele und Planungen zur Kommunalwahl vorgestellt. Susan Ehmke aus Borgholzhausen, Wolfgang Schwake aus Harsewinkel, sowie Ralph Böwingloh aus Rietberg machten deutlich, dass es bei der Kommunalwahl insbesondere auf die persönliche Ansprache ankommen wird.