Neue LWL-Tagesklinik hat großen Mehrwert für Brilon

geplante LWL-Tagesklinik in Brilon

Gespräch zur neuen LWL-Tagesklinik in Brilon

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat beschlossen, im Jahr 2022 eine Tagesklinik mit 12 Plätzen sowie eine Ambulanz in Brilon errichten. Diese ist organisatorisch angebunden an die LWL-Klinik Marsberg. Darüber informierten sich jetzt die Gesundheitspolitiker der FDP-FW-Fraktion im LWL um ihren Arbeitskreis-Leiter Prof. Dr. Thomas Reinbold und den Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack im Gespräch mit dem Ärztlichen Direktor Priv.-Doz. Dr. Stefan Bender, dem Kaufmännischen Direktor Jan Hendrik Unger und dem Pflegedirektor Peter Thiemann der LWL-Klinik Marsberg sowie Matthias Gundler und Joachim Wieners vom LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb. Ebenso bei dem Gespräch dabei war Ludger Weber, Verwaltungs- und Personaleiter des Städtischen Krankenhauses Maria-Hilf, in dem die Sitzung auch stattgefunden hat.

Gespräch zur neuen LWL-Tagesklinik in Brilon

„Die LWL-Klinik Marsberg möchte ihre moderne und gemeindenah ausgerichtete Struktur mit der neuen Tagesklinik weiter ausbauen. Es soll eine bessere Erreichbarkeit für alle Bürgerinnen und Bürger des ländlich geprägten Pflichtversorgungs- und Einzugsgebietes im westlichen Teil des Hochsauerlandkreises erreicht werden“, erläuterte Priv.-Doz. Dr Stefan Bender. Mit der Tagesklinik Brilon sei ebenfalls das Ziel verbunden, in Kooperation mit dem Krankenhaus Maria-Hilf durch die wechselseitige Vernetzung somatischer und psychiatrischer Behandlungsangebote ein teilstationäres und ambulantes Behandlungszentrum für Erwachsenenpsychiatrie aufzubauen.

Matthias Gundler und Architekt Joachim Wieners stellten anhand der Pläne das dreistöckige Gebäude der Tagesklinik sowie der Ambulanz am „Gesundheitscampus“ vor, der in unmittelbarer Nachbarschaft des städtischen Krankenhauses Maria-Hilf errichtet werden wird. Auf rund 5,4 Mio. Euro beläuft sich das Investitionsvolumen. Der Bau mit rd. 1.770 qm Fläche wird größtenteils aus Eigenmitteln sowie aus Krankenhausfördermitteln finanziert. Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in den LWL-Bauleitlinien verankert. Das gilt natürlich auch für die neue Tagesklinik. So sollen die Dachflächen begrünt und mit Photovoltaik ausgerüstet werden.

„Die neue LWL-Tagesklinik hat einen großen Mehrwert für Brilon. Damit wird eine große Versorgungslücke geschlossen“, sind sich Prof. Dr. Reinbold und Arne Hermann Stopsack einig. Bislang betreibt die LWL-Klinik Marsberg Tageskliniken in Schmallenberg-Bad Fredeburg im südlichen Teil, am Hauptstandort Marsberg im nordöstlichen Teil und in Meschede im nördlichen Teil des HSK-Pflichtversorgungsgebietes.