50 Jahre Schule Am Weserbogen in Bad Oeynhausen

V.li.:H. Brüggemann, Gründungsschulleiter; F. Gauert, Schulleiterin der LWL Förderschule; F. Dr. Deutenberg, LWL-Schulverwaltung Bielefeld; H. Broich, stellvertretendes Mitglied der FDP/FW-Fraktion im Schulausschuss des LWL; H. Ostermann, Vorsitzender des LWL-Schulausschusses; F. Westers, LWL-Landesrätin für den Bereich Schule-Jugend; H. Reiners, derzeitiger Stellvertreter von Frau Westers

Unter dem Motto „50 Jahre Schule Am Weserbogen Bad Oeynhausen… filmreif“ fanden Festakt und Schulfest der Schule Am Weserbogen, LWL-Förderschule Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, Bad Oeynhausen am Samstag, 07. Mai 2022 statt; coronabedingt eben zeitlich verschoben.

Herzliche Glückwünsche zum Fest, aufmunternde Dankesworte und eine weiteres „gutes Händchen“ für die Zukunft von der FDP-FW-Fraktion im LWL überbrachte Reinhard Broich in seiner Funktion als stellvertretendes Mitglied im Schulausschuss.

Fasst man die ausgesprochen kreativ gestalteten Veranstaltungen zusammen, könnten die Ausführungen des Schülersprechers Ali Reza Uzbek, der Ende 2015 aus Afghanistan geflohen war und seitdem Schüler dieser Bildungseinrichtung ist, als Leitgedanke und Resümee dienen: „An uns glauben – uns ernst nehmen.“

Unter dieser Devise ließen sich alle Redebeiträge von Landesrätin B. Westers, Schulleiterin M. Gauert, LRSD M. Gustorff, Gründungsrektor D. Brüggemann, stellvertretende Bürgermeisterin H. Nolte-Ernsting, Elternvertreter und eben des Schülersprechers einordnen.

Die verschiedensten pädagogischen Felder griff ein selbsterstellter spannenden Film auf.

Geschickt arrangierte Tänze der Kreativ-Tanzgruppe umrahmten gekonnt ein liebevoll zusammengestelltes abwechslungsreiches Programm.

Ein von Schülern, Eltern und Lehrern organisiertes attraktives Schulfest rundeten die Jubiläumsveranstaltung ab und ließen die Schulgemeinschaft vertrauensvoll in eine innovationsbereite und den Schülern verpflichtete Zukunft blicken: „Gemeinsam (er-) leben!“