Jugendpolitischer Austausch mit der Landtagsfraktion

Gespräch mt MdL Marcel Hafke

In der Sitzung des Arbeitskreises Schule und Jugend der FDP-FW-Fraktion im LWL konnte Berit Seidel als Arbeitskreisleiterin jetzt Marcel Hafke MdL begrüßen. Hafke wurde von der Landtagsfraktion in dieser Legislaturperiode wieder zum Sprecher für Familie, Kinder und Jugend sowie zum Sprecher in der Kinderschutzkommission gewählt.

In einem ausführlichen (digitalen) Austausch stellte Marcel Hafke die aktuellen Themen aus seinem Fachbereich in Düsseldorf dar. Breiten Raum nahm dabei das Thema Kinderschutz ein, ein Bereich der dem ehemaligen Minister Dr. Joachim Stamp immer sehr wichtig gewesen ist. Den beiden Landschaftsverbänden in NRW kommt bei der Umsetzung eine sehr wichtige Rolle zu. Erklärtes Ziel ist es, landesweit ein vergleichbar hohes Schutzniveau für die Kinder sicherzustellen. Das zweite große Thema war die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Betreuung der Kinder sowie eine damit einhergehende auskömmliche Finanzierung für die Träger. Zentrale Herausforderung für die nächsten Jahre wird es sein, genügend qualifiziertes Personal zu finden, auszubilden und dauerhaft bereitzustellen.

Für die nächsten Jahre wurde vereinbart, einen engen fachlichen Austausch von Landtagsfraktion und Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe zu pflegen.



Symbol zurückAlle Meldungen

Symbol Info
Cookie Consent mit Real Cookie Banner